Lieferkette

Praxistag zu Lieferketten-Management und Reporting

Die Anforderungen an Unternehmen aller Größen an ein verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement sowie die Berichterstattung über ökologische und soziale Aspekte steigen – sowohl von Geschäftspartnern und Verbrauchern als auch von der öffentlichen Hand und der Gesetzgebung. Der Praxistag am 21. April 2016 in Frankfurt am Main stellt die wichtigsten Hintergründe, Entwicklungen sowie Praxisbeispiele vor und bietet einen Rahmen für den fachlichen Austausch von Unternehmensvertretern.

11.04.2016

Praxistag zu Lieferketten-Management und Reporting zoom
Praxistag Lieferketten verantwortlich gestalten – Über Nachhaltigkeit berichten.

Erst vor wenigen Monaten vereinbarten die G7-Staats- und Regierungschefs in Elmau wichtige Schritte zur Durchsetzung weltweiter Arbeits-, Sozial- und Umweltstandards. Ab dem Jahr 2017 verpflichtet eine EU-Richtlinie bestimmte Unternehmen, nichtfinanzielle Informationen zu sozialen und ökologischen Auswirkungen im Rahmen der Lageberichterstattung offenzulegen.

In der betrieblichen Praxis engagiert sich die Mehrheit der Unternehmen bereits seit langer Zeit in Bereichen, an denen sich gesellschaftliche und wirtschaftliche Interessen überschneiden: sei es etwa in der Aus- und Fortbildung der Beschäftigten, im betrieblichen Umweltschutz oder der Unterstützung lokaler Initiativen im Gemeinwesen. Viele Betriebe haben sich zudem auf den Weg gemacht, ihre Corporate Social Responsibility- und Nachhaltigkeitsaktivitäten im eigenen Interesse noch systematischer in alle Bereiche der Unternehmenstätigkeit zu integrieren und als Investition in die eigene Wettbewerbsfähigkeit strategisch und organisatorisch im Unternehmen zu verankern. Wie dies erfolgreich gelingt und wie mit neuen Anforderungen, die über das eigene „Werkstor“ hinausgehen, umgegangen werden kann, steht im Mittelpunkt desPraxistages "Lieferketten verantwortlich gestalten – Über Nachhaltigkeit berichten“.

Anzeige

Aus der betrieblichen Praxis berichten u.a. Vertreter von BASF, Haas & Co. Magnettechnik, K+S, Merck, CWS-boco, SAP, Nölken Hygiene Products sowie Verband der Chemischen Industrie (VCI).

Der Praxistag ist eine gemeinsame Veranstaltung von UPJ und econsense und wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Das Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, die IHK Frankfurt am Main und die IHK Wiesbaden unterstützen den Praxistag als Veranstaltungspartner.

Die Veranstaltung richtet sich an verantwortliche und operativ zuständige Personen in Unternehmen, die mit der Steuerung und Umsetzung des Lieferkettenmanagements sowie der Berichterstattung im eigenen Betrieb befasst sind. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 15.4.2016. Weitere Informationen zum Programm und der Anmeldung finden Sie hier.

Quelle: UD
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche