Mobilität & Logistik

Verbraucher fordern Sparsamkeit und Sicherheit

Die Bevölkerung in Deutschland legt großen Wert auf innovative Fahrzeugtechnik - sofern sie Autos sparsamer, sicherer oder umweltfreundlicher macht. Wie eine repräsentative Befragung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC zeigt, sind technologische Neuerungen für vier von fünf der 1.000 Befragten (84 Prozent) grundsätzlich ein Kaufargument, für gut jeden dritten sogar ein wichtiges.

06.03.2014

Verbraucher fordern Sparsamkeit und Sicherheit

Allerdings wird nicht jede Innovation gleichermaßen honoriert: Die weitaus meisten Menschen wünschen sich Innovationen, die den Treibstoffverbrauch senken (79 Prozent), Unfälle vermeiden (47 Prozent) oder die Umweltbelastung verringern (43 Prozent). Ein besseres Infotainment im Pkw, beispielsweise vernetzte Informationssysteme oder die Integration sozialer Medien, ist hingegen nur neun Prozent der Befragten wichtig. Gefragt nach den wichtigsten Technologiefeldern wünschen sich die meisten Verbraucher Innovationen im Bereich der alternativen Antriebe (34 Prozent) und der Fahrzeugsicherheit (28 Prozent).

"Für die allgemeine Öffentlichkeit ist Kommunikation und Connectivity schon selbstverständlich, und ist eine Voraussetzung, ein Auto überhaupt in Erwägung zu ziehen. Sicherlich werden neue Möglichkeiten der Fahrzeugvernetzung in der Zukunft wieder einen Innovationsschub bringen - aber im Moment stehen die alternativen Antriebe wie Hybride und Elektrofahrzeuge im Vordergrund", kommentiert Felix Kuhnert, Partner und Leiter des Bereichs Automotive bei PwC in Deutschland und Europa.

"In Zeiten hoher Technologiedynamik sind die Innovationen der Automobilhersteller nicht nur imageprägend, sondern können auch wichtige Wettbewerbsvorteile schaffen. Für Hersteller kommt es jedoch mehr denn je darauf an, das Technikwissen in einen ausreichenden substantiellen Kundennutzen für verschiedene Zielgruppen zu transformieren", erläutert Prof. Dr. Stefan Bratzel, Leiter des Center of Automotive Management und Herausgeber der AutomotiveINNOVATIONS-Studie.

Die Rangfolge der aus Verbrauchersicht innovativsten Automobilhersteller wird von deutschen Namen dominiert: Auf den Rängen eins bis vier stehen mit Mercedes-Benz (17 Prozent), BMW (16 Prozent), VW (16 Prozent) und Audi (12 Prozent) gleich vier deutsche Automarken. Der Hybrid-Pionier Toyota kommt als bester ausländischer Hersteller auf Platz fünf (6 Prozent).

An der Umfrage nahmen 1.000 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger ab 18 Jahren teil.

Anzeige
Quelle: na
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche