Mobilität & Logistik

MAN bietet einfachen Einstieg in die Elektromobilität

MAN Transport Solutions entwickelt eSolutions, um den Einstieg in die Elektromobilität für seine Kunden so einfach wie möglich zu machen. Erster Baustein ist seit 2018 die 360°-Beratung durch ein Team von ausgewählten Experten. Neben den bereits bestens etablierten Beratungsleistungen offeriert MAN ab sofort auch passende Ladelösungen für seine Kunden.

04.11.2020

MAN bietet einfachen Einstieg in die Elektromobilität
Elektromobile von MAN.

Die Umweltverträglichkeit von elektrischen Fahrzeugen und der positive Einfluss auf das Klima dieser lokal emissionsfreien Antriebstechnologie ist in vielen Studien belegt. Ebenso können elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen bereits heute in einigen Ländern Europas im Laufe der üblichen Nutzungsdauer und abhängig von unterschiedlichen lokalen Parametern wirtschaftlich betrieben werden. Deshalb bietet MAN Truck & Bus bereits in allen drei Produktsegmenten Truck, Bus und Van ein Angebot mit batterie-elektrischem Antrieb und wird das Produktportfolio in den kommenden Jahren noch erweitern.

Anzeige

Um seinen Kunden beim Einstieg in die Elektromobilität neben den Fahrzeugen auch mit Know-How und Dienstleistungen zur Seite zu stehen, hat MAN bereits 2018 den Bereich MAN Transport Solutions gestartet – getreu dem Unternehmensmotto „Simplifying Business“. Die eMobility-Berater kommen aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, Ladeinfrastruktur, Logistik, Energiewirtschaft, Routenplanung und Batterietechnik. Schwerpunkt der Aktivitäten dieses Expertenteams ist die Flottenberatung, unter anderem in den Feldern Netzanalyse, Ladeinfrastruktur, Energieversorgung und –speicherung, Bedarfsplanung sowie Service.

Doch wie läuft diese Beratung im Detail ab? Michael Voll, Head of MAN Transport Solutions Consulting, erläutert: „Wir erarbeiten für den Kunden einen Detail-Plan, damit er sukzessive in die E-Mobilität einsteigen kann. Das betrifft im Wesentlichen die Umstellung der Fahrzeugflotte sowie die Gestaltung der Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof. Beispielsweise beantworten wir auch Fragen, ob es unter Umständen schon heute Sinn macht, bereits jetzt langfristig seine Ladestationen und die notwendige Stromversorgung zu planen, da weitere Elektrofahrzeuge in den kommenden Jahren folgen werden. Wir liefern den Kunden ebenfalls eine individuelle Kostenschätzung - inklusive Investitionsvolumen pro Ausbaustufe. Auch die operativen Kosten über die erwartete Haltedauer der Fahrzeuge werden analysiert und mögliche Einsparungspotentiale aufgrund von unterschiedlichen Stromstundenpreisen aufgezeigt.“

Schwerpunkt der 360°-Beratungen von MAN Transport Solutions Consulting waren in der Vergangenheit Kunden aus dem Personennahverkehr. Aber auch in den Segmenten Truck und Van registrieren die Experten eine steigende Nachfrage. In der Schweiz wurden für ein Unternehmen aus der Postbranche fünf Depots für eine Elektrifizierung der Van-Flotte vorbereitet. Bei einem belgischem Lkw-Kunden aus der Getränkeindustrie konnten durch intensive Gespräche vor Ort die räumlichen Gegebenheiten ausgelotet und die Strategie des Kunden verinnerlicht werden. Ein Ergebnis der Beratung durch MAN Transport Solutions waren Kosteneinsparungen für den Kunden aufgrund der an seine Bedürfnisse angepassten Ladeinfrastruktur.

Schwarz Logistik war der 100. Kunde der 360°-Beratungen von MAN Transport Solutions Consulting. Bei der Übergabe des MAN eTGM an die Schwarz Logistik GmbH in Herbrechtingen dabei waren (v.l.n.r.): Thomas Schwarz, Geschäftsführer der Schwarz Gruppe, Oliver Klug, Senior Vice President e-Mobility bei MAN Truck & Bus, und Michael Voll, Head of MAN Transport Solutions Consulting. Im eTruck sitzend (v.l.n.r.): Hans-Günther Schwarz, Geschäftsführer und Fuhrparkmanagement Schwarz Logistik und Jochen Eschborn, Vorstand der ELVIS AG.zoom
Schwarz Logistik war der 100. Kunde der 360°-Beratungen von MAN Transport Solutions Consulting. Bei der Übergabe des MAN eTGM an die Schwarz Logistik GmbH in Herbrechtingen dabei waren (v.l.n.r.): Thomas Schwarz, Geschäftsführer der Schwarz Gruppe, Oliver Klug, Senior Vice President e-Mobility bei MAN Truck & Bus, und Michael Voll, Head of MAN Transport Solutions Consulting. Im eTruck sitzend (v.l.n.r.): Hans-Günther Schwarz, Geschäftsführer und Fuhrparkmanagement Schwarz Logistik und Jochen Eschborn, Vorstand der ELVIS AG.

Das Expertenteam von MAN Transport Solutions Consulting berät unterschiedlichste Branchen in ganz Europa. Auch die Fragestellungen durch die Kunden variieren stark und erfordern individuelle Herangehensweisen und Analysen. Ein städtischer Verkehrsbetrieb in Frankreich benötigte ein Konzept für die komplette Umstellung des Betriebs auf Elektromobilität: Hierzu wurde unter Betrachtung wesentlicher Parameter wie Reichweite, Bereitstellungszeiten und Energiebedarf die optimale Anzahl an Elektro-Bussen und passender Ladeinfrastruktur ermittelt.

Ein weiteres spannendes Beratungsprojekt war die Planung der Belieferung einer Produktionslinie mit Elektro-Lkw. Der Kunde aus der Automobilindustrie hat das Ziel eine 24/7-Just-In-Time-Anlieferung auf Zero Emission umzustellen. Die MAN-Experten entwickelten ein stimmiges Konzept, das eine umweltfreundliche und stabile Produktionsbelieferung auch mit Elektro-Lkw sicherstellt.

Der 100. Beratungskunde schließlich war die Schwarz-Gruppe mit Sitz in Herbrechtingen. Die mittelständische, eigentümergeführte Unternehmensgruppe hat sich nach der Beratung durch MAN Transport Solutions dafür entschieden, einen MAN eTGM für die Produktionsversorgung des Kunden Carl Zeiss einzusetzen. Mitte Oktober wurde das Fahrzeug übergeben. Drei- bis viermal täglich wird der E-Lkw zwischen Herbrechtingen und Oberkochen pendeln.

One-Stop-Shopping: die passende Ladelösung zum Elektro-Fahrzeug

Neben den bereits bestens etablierten Beratungsleistungen offeriert MAN Transport Solutions ab sofort auch Ladelösungen für seine Kunden. Dies ist ein weiterer Meilenstein im Bereich eSolutions mit dem Ziel, den Umstieg in die Elektromobilität für seine Kunden so leicht wie möglich zu machen – ein Beispiel für Simplifying Business.

Simplifying Business: MAN vermittelt seinen Kunden ab sofort in Zusammenarbeit mit zwei strategischen Partnern die passende Ladeinfrastruktur.
Simplifying Business: MAN vermittelt seinen Kunden ab sofort in Zusammenarbeit mit zwei strategischen Partnern die passende Ladeinfrastruktur.

Das neue Angebot an Ladesäulen wird in Zusammenarbeit mit den Partnerunternehmen Heliox (Niederlande), und SBRS (Deutschland) in die Tat umgesetzt. Der Vorteil für die Kunden von MAN: Die Ladesäule wird direkt durch die MAN Verkaufsorganisation vermittelt, das heißt der Kunde benötigt nur einen Ansprechpartner und bekommt somit die Elektro-Nutzfahrzeuge und die passende Ladelösung aus einer Hand.

Das neue Angebot ist in 28 Ländern Europas verfügbar. Es deckt eine große Bandbreite ab: Von mobilen Ladegeräten bis hin zu Lösungen für große Flotten. Die mobilen Ladegeräte können im Depot flexibel eingesetzt werden und werden nicht fest installiert. Das Angebot erstreckt sich von 25 Kilowatt bis 300 Kilowatt Leistung. Damit kann für jeden Kunden eine zukunftsfähige und maßgeschneiderte Lösung dargestellt werden. Es besteht außerdem die Möglichkeit mehrere Fahrzeuge an einer Ladesäule zu laden. Die Ladesäulen werden nach höchsten Industriestandards hergestellt und zeichnen sich durch hohe Effizienz aus. Auch die Installation und der Service wird auf Wunsch durch Heliox beziehungsweise SBRS mit abgedeckt. Oberste Priorität hat die Verfügbarkeit der Ladeinfrastruktur in Verbindung mit den MAN Elektrofahrzeugen.

Stefan Sahlmann, Head of MAN Transport Solutions, ordnet das neue Angebot ein: „Wir sind davon überzeugt, dass im Rahmen der eMobilität der Kunde ein umfangreiches Lösungsangebot von uns erwartet. Dies beinhaltet neben umfangreicher Beratung beim Umstieg auf Elektro-Nutzfahrzeuge auch Services rund um den Themenkomplex Laden & Energie. Das Ziel ist es, den Einstieg in die Elektromobilität für unsere Kunden so sicher, unkompliziert und kosteneffizient wie möglich zu machen.“

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche