Car- und Transportersharing: toom und MILES starten Kooperation
Seit dem 25. Juli können Nutzer:innen des Carsharing- und Transportersharing-Anbieters MILES 60 Minuten gratis auf toom Parkplätzen an insgesamt 15 Standorten parken. Durch die Kooperation können toom Kund:innen ohne Eile durch das Sortiment stöbern und die Einkäufe anschließend bequem und nachhaltiger mit dem Mietfahrzeug transportieren. Das Pilotprojekt läuft zunächst bis Ende 2022.
27.07.2022
Ein größeres DIY-Projekt steht an oder auf dem Balkon sollen neue Kübelpflanzen einziehen – feststeht, dass der Transport des Einkaufs nicht ohne ein Auto funktionieren wird. Wer vor allem im städtischen Raum auf ein eigenes Auto verzichtet, greift in so einer Situation gerne auf Carsharing-Dienste zurück. Hier setzt die Kooperation von toom und MILES an.
Bei dem größten konzernunabhängigen Carsharing- und Transportersharing-Anbieter können Kund:innen zwischen Verbrennern und E-Fahrzeugen wählen. Dabei bietet MILES den besonderen Vorteil, dass der Preis der Nutzung anstatt auf dem Faktor Zeit auf Basis der gefahrenen Kilometer berechnet wird. Sobald ein Mietfahrzeug parkt, fällt eine Parkgebühr an. Diese entfällt für toom Kund:innen bei einem Marktbesuch zukünftig. „Branchenübergreifende Kooperationen, die echten Mehrwert für die Nutzenden bieten, gehören zu einer nachhaltigen Wachstumsstrategie und stärken die Kundenbindung“, fasst Oliver Mackprang, CEO MILES, zusammen.
„In der Art und Weise, wie unsere Baumärkte aufgesucht und Einkäufe transportiert werden, sehen wir eine zunehmende Vielfalt. Daher freuen wir uns sehr, dass wir für alle, die bei uns einkaufen, durch die Kooperation mit MILES eine weitere einfache und nachhaltigere Transportmöglichkeit geschaffen haben“, so René Haßfeld, CEO toom Baumarkt.
Eine Liste der teilnehmenden Standorte, die sich in den Metropolregionen Hamburg, Berlin/Potsdam, München und dem Rheinland befinden, gibt es online auf toom.de und in der MILES App. Insgesamt läuft das Pilotprojekt bis Ende 2022.