Mobilität der Zukunft
Das EU Parlament beschließt das Aus für den Verbrennungsmotor ab 2035. Was das für unsere Mobilität bedeutet und wie Verkehr- und Energiewende ineinander greifen müssen, beleuchten Expertinnen und Experten des DLR Projektträgers.
23.02.2023
Energie und Verkehr zusammen denken
Die wissenschaftliche Grundlage ist da, nun müssen die Technologien in die breitere Anwendung. Verkehrs- und Energiewende sind unmittelbar miteinander verwoben, sagen Dr. Jens Erler, Dr. Tania Hancke und Jenny von Wnuck Lipinski vom DLR Projektträger. Sie betreuen diverse geförderte Forschungsprojekte für verschiedene Ressorts
Herausforderung Ladeinfrastruktur – Abschied vom Plug-in-Hybrid
Bis 2030 sollen auf den Straßen mehr vollelektrische Autos fahren – die Zielvorgabe der Bundesregierung lautet: bis zu zehn Millionen. Dafür braucht es radikale Umbauten: eine rasche einheitliche Normierung der Ladeinfrastruktur sowie eine konsequente Abkehr von der Förderung von Plug-in-Hybrid-Pkw, sagen die Expert:innen des DLR Projektträgers.
Ideen, Innovationen und Herausforderungen für die Verkehrswende im urbanen und im ländlichen Raum
Um die Verkehrswende zu einem wirklichen Erfolg zu machen, muss die Anzahl der Pkw reduziert werden. Carsharing, autofreie Innenstädte, intelligente Mobilitätsketten sind nur einige der Ansätze.
Mehr zur den Herausforderungen der Mobilität der Zukunft erfahren Sie hier.