Mobilität & Logistik
Im Test: Bahn, Auto oder Flieger?
Bei einem Reise-Wettstreit zwischen Auto, Bahn und Flugzeug ist der Pkw-Fahrer am entspanntesten ins Ziel gekommen, der Bahnfahrer am umweltfreundlichsten und der Fluggast am schnellsten. Getestet wurde die Strecke Frankfurt (Main) - Berlin. Veranstalter waren der Hessische Rundfunk, der Sender Freies Berlin und der Automobilclub von Deutschland.
13.03.2003
Die Bahnreisenden sind bereits auf dem Weg zum Hauptbahnhof ins Schwitzen gekommen, so die Veranstalter. Sie hätten Angst gehabt, ihren Zug zu versäumen. Am Schalter war die Schlange so lang, dass sie keine Fahrkarte mehr kaufen konnten. Die Rechnung von 139,60 Euro für die einfache Fahrt ohne Ermäßigung mussten sie im ICE begleichen. Für ihre Reise bis nach Berlin brauchten sie 5 Stunden und 35 Minuten, die Züge waren immer pünktlich.
Auch das Herz des Fluggastes war gestresst, bis die Maschine schließlich abhob und ihn für 66 Euro nach Berlin brachte. Die Reise von Funkhaus zu Funkhaus dauerte drei Stunden und fünf Minuten. Der Tester hatte den Flug allerdings einige Tage vorher gebucht.
Es wurden insgesamt zwei Pkw-Fahrer mit unterschiedlicher Geschwindigkeit getestet. Der rasende Autofahrer ist nach rund vier Stunden am Ziel angekommen. Die Reise hatte neben 200 Euro an Benzin und Betriebskosten viele Nerven auf der Überholspur gekostet. 50 Minuten später kam der langsamere Fahrer an, der für seine Fahrt rund 48 Euro ausgegeben hatte und die gesamte Zeit nahezu stressfrei unterwegs gewesen sei.
Erhebliche Differenzen zeigten sich in der Ökobilanz der Verkehrsmittel. Der CO2-Ausstoß lag beim Auto laut Veranstalter bei 124 Kilogramm, beim Flugzeug bei 85,6 Kilogramm und bei der Bahn bei 32,8 Kilogramm. Damit bleibt die Bahn eindeutig die umweltfreundlichste Alternative.
Auch das Herz des Fluggastes war gestresst, bis die Maschine schließlich abhob und ihn für 66 Euro nach Berlin brachte. Die Reise von Funkhaus zu Funkhaus dauerte drei Stunden und fünf Minuten. Der Tester hatte den Flug allerdings einige Tage vorher gebucht.
Es wurden insgesamt zwei Pkw-Fahrer mit unterschiedlicher Geschwindigkeit getestet. Der rasende Autofahrer ist nach rund vier Stunden am Ziel angekommen. Die Reise hatte neben 200 Euro an Benzin und Betriebskosten viele Nerven auf der Überholspur gekostet. 50 Minuten später kam der langsamere Fahrer an, der für seine Fahrt rund 48 Euro ausgegeben hatte und die gesamte Zeit nahezu stressfrei unterwegs gewesen sei.
Erhebliche Differenzen zeigten sich in der Ökobilanz der Verkehrsmittel. Der CO2-Ausstoß lag beim Auto laut Veranstalter bei 124 Kilogramm, beim Flugzeug bei 85,6 Kilogramm und bei der Bahn bei 32,8 Kilogramm. Damit bleibt die Bahn eindeutig die umweltfreundlichste Alternative.
Quelle: UD