Mobilität & Logistik
Weltweit erster Wasserstoff - Motorroller
Nach rund 10-jähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit, ist es dem KFZ-Meister und Inhaber der Independent Energy Systems (INENSY) Josef Zeitler aus Speinshart gelungen, den weltweit ersten Wasserstoff- getriebenen 2-Takt-Motoroller mit T Ü V -Zulassung zu entwickeln.
02.04.2003
Als technische Basis diente ihm ein 50 ccm großer Mopedmotor. Das größte Problem, die Speicherung des Wasserstoffes, löste der Erfinder durch die Kooperation mit der Firma HERA , die einen Tank mit 50 bar Betriebsdruck konstruierten. Der Tank friert im Falle eines Unfalls, an der beschädigten Stelle ein, wodurch ein Brand oder eine Explosion vermieden wird. Er kann innerhalb von 3 - 4 Minuten völlig gefahrlos, von Jedermann betankt werden und reicht dem Moped für ca. 100 Kilometer Fahrleistung.
Nachgetankt wird aus einer Systemanlage, bestehend aus Druckbehältern und einem Wasserstoffgenerator, mit dem per Solarenergie und Wasser, völlig unabhängig Wasserstoff produziert werden kann.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h und die Leistung bei ungefähr 2,6 KW. Weiterhin zeichnet sich der "AQWON" durch sein geringes Gewicht, die Wartungsfreiheit und einen akzeptablen Preis von 5.600,--Euro für ein NULL-Emissions-Fahrzeug aus.
Die offizielle Vorstellung des "AQWON" wird auf der Hannover Messe Industrie im April 2003 erfolgen.
Nachgetankt wird aus einer Systemanlage, bestehend aus Druckbehältern und einem Wasserstoffgenerator, mit dem per Solarenergie und Wasser, völlig unabhängig Wasserstoff produziert werden kann.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h und die Leistung bei ungefähr 2,6 KW. Weiterhin zeichnet sich der "AQWON" durch sein geringes Gewicht, die Wartungsfreiheit und einen akzeptablen Preis von 5.600,--Euro für ein NULL-Emissions-Fahrzeug aus.
Die offizielle Vorstellung des "AQWON" wird auf der Hannover Messe Industrie im April 2003 erfolgen.
Quelle: UD