Mobilität & Logistik

Bayerischer Umweltminister und BMW starten Spritspar-Rallye mit Prominenten

Der bayerische Umweltminister Dr. Werner Schnappauf hat als Schirmherr zusammen mit Dr. Burkhard Göschel, Vorstand für Entwicklung und Einkauf der BMW AG, eine Spritspar-Rallye gestartet. Start und Ziel war Münsing am Starnberger See. Mit dieser Aktion wurde auf sportliche Art gezeigt, wie jeder Autofahrer einfach und sofort erheblich weniger Treibstoff verbrauchen kann.

01.08.2003

Unter dem Motto „Umweltschonend fahren - Kraftstoff sparen“ stellte das BMW Fahrer-Training zu dieser Rallye die Instruktoren und die Fahrzeuge. „Eine spritsparende Fahrweise kann in Deutschland jährlich rund 10 Milliarden Liter Diesel und Benzin einsparen“, sagte der bayerische Umweltminister Dr. Schnappauf. Initiatoren der Rallye waren das Bayerische Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen, die Industrie- und Handelskammer (IHK), die BMW Group sowie weitere Partner, die sich dem Umweltpakt Bayern angeschlossen haben. Diese wollen dazu beitragen, den CO2 Ausstoß in Bayern - schon jetzt pro Kopf der niedrigste in Deutschland - bis 2010 noch einmal signifikant zu reduzieren.

Die Teilnahme von prominenten Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen und Sport zeigt das große öffentliche Interesse an der Spritspar-Rallye: Ex-Rennfahrer Christian Danner, Ex-Hochspringer Carlo Thränhardt, Sportjournalist Harry Valerien sowie die Schauspielerinnen Dennenesch Zoudé und Julia Thurnau zeigten sich denn auch begeistert, wie einfach sie die Umwelt und den Geldbeutel schonen können - ohne Abstriche für die individuelle Mobilität.

BMW Economy Trainings: Erfahrene Instruktoren zeigen intelligente Fahrweise
Was ist eine intelligente Fahrweise? Wie kann man den Verbrauch spürbar senken? Für die Beantwortung dieser Fragen und den Erfolg der Spritspar-Rallye sorgten die Instruktoren des BMW Fahrer-Trainings. „Wenn man nur einige wenige Tipps und Tricks befolgt, kann man mit jedem Auto durchaus bis zu 20% Sprit einsparen - und zwar ohne Zeit- und Spaßverlust“, betonte BMW AG Vorstand Dr. Burkhard Göschel. Es ist also nicht die Technik allein, auch der Fahrer kann sehr viel dazu beitragen, durch eine entsprechende Fahrweise möglichst wenig Energie zu verbrauchen.
Quelle: pr
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche