Mobilität & Logistik
IAA: Beschichtete Partikelfilter - Technik für umweltfreundlichere Autos
Zu der lebhaften Diskussion um Partikelfilter in Personenwagen leistet der deutsche Autozulieferer Eberspächer mit einem beschichteten Filter einen wirksamen Beitrag für rußfreie Autos.
03.09.2003
Im Herbst 2003 beginnt die Serienlieferung an Renault, und auch für deutsche Autohersteller hat Eberspächer konkrete Entwicklungen laufen, über deren Serieneinführung die Autohersteller entscheiden.
Eine katalytische Beschichtung sorgt immer wieder durch Verbrennen des angesammelten Rußes für die notwendige Reinigung des Filters. Additive und ihre Peripherie (Tank, Pumpe, Leitungen) sind bei diesem Verfahren nicht nötig. Da keine Additivasche zurückbleibt, die die Motorleistung beeinträchtigt, weist der Filter eine sehr hohe Lebensdauer auf.
Auspuffanlage "light"
Für den "Leichtbau im Auto", um weniger Kraftstoff zu verbrauchen, hat Eberspächer ein Abgasanlage "light" entwickelt. Als Voraussetzung für dünnere Wände wird die Abgasanlage vom Motor entkoppelt. Eine neuartige Waben-Strukturoberfläche sichert eine hohe Formstabilität der Schalldämpferschalen, die somit ca. 25 % dünner als üblich sein können. Auch moderne Fertigungsverfahren ermöglichen Materialeinsparungen an Rohren und den Trichtern von Schalldämpfern und Katalysatoren - die dennoch an allen Verbindungsstellen belastungsgerecht stabil sind. Weniger Material - weniger Gewicht.
Engagement für Thermo-Management
Fortschritt für besseres Thermo-Management und mehr Komfort bedeutet die schnelle Heizgerätefamilie "nach Maß" , Hydronic II. Die neue Generation von Zuheizern und programmierbaren Standheizungen zur Serienbelieferung an die Autohersteller zeichnet sich durch deutlich reduzierte Größe für leichtere Montage und verbesserte Heizeffizienz aus. Ihr modularer Aufbau begünstigt vielfältige Anwendungen bei geringem Entwicklungsmehraufwand. Bereits nach 85 Sekunden steht dauerhaft die volle Wärmeleistung zur Verfügung - ein Vorteil der nicht programmierbaren Zuheizer insbesondere in sparsamen,
heizschwachen Dieseldirekteinspritzer.
Eine katalytische Beschichtung sorgt immer wieder durch Verbrennen des angesammelten Rußes für die notwendige Reinigung des Filters. Additive und ihre Peripherie (Tank, Pumpe, Leitungen) sind bei diesem Verfahren nicht nötig. Da keine Additivasche zurückbleibt, die die Motorleistung beeinträchtigt, weist der Filter eine sehr hohe Lebensdauer auf.
Auspuffanlage "light"
Für den "Leichtbau im Auto", um weniger Kraftstoff zu verbrauchen, hat Eberspächer ein Abgasanlage "light" entwickelt. Als Voraussetzung für dünnere Wände wird die Abgasanlage vom Motor entkoppelt. Eine neuartige Waben-Strukturoberfläche sichert eine hohe Formstabilität der Schalldämpferschalen, die somit ca. 25 % dünner als üblich sein können. Auch moderne Fertigungsverfahren ermöglichen Materialeinsparungen an Rohren und den Trichtern von Schalldämpfern und Katalysatoren - die dennoch an allen Verbindungsstellen belastungsgerecht stabil sind. Weniger Material - weniger Gewicht.
Engagement für Thermo-Management
Fortschritt für besseres Thermo-Management und mehr Komfort bedeutet die schnelle Heizgerätefamilie "nach Maß" , Hydronic II. Die neue Generation von Zuheizern und programmierbaren Standheizungen zur Serienbelieferung an die Autohersteller zeichnet sich durch deutlich reduzierte Größe für leichtere Montage und verbesserte Heizeffizienz aus. Ihr modularer Aufbau begünstigt vielfältige Anwendungen bei geringem Entwicklungsmehraufwand. Bereits nach 85 Sekunden steht dauerhaft die volle Wärmeleistung zur Verfügung - ein Vorteil der nicht programmierbaren Zuheizer insbesondere in sparsamen,
heizschwachen Dieseldirekteinspritzer.
Quelle: UD