Mobilität & Logistik
Ford: Weltweit einziger Anbieter von Spritspartrainings auf Erdgasfahrzeugen
"Mit Erdgas fahren, gleich doppelt sparen" - dies ist das Motto einer weltweit einzigartigen Initiative, zu der Ford nun den Startschuss gegeben hat: dem Spritspartraining "Ford Eco-Driving" auf Ford-Erdgasfahrzeugen. Der Clou ist die Kombination von wirtschaftlichen Fahrzeugen und einem ökonomischen Fahrstil.
15.10.2003
Dieses Zusammenspiel von moderner Fahrzeugtechnik, also dem Erdgasantrieb, und cleveren Fahrtechniken zahlt sich in Euro und Cent aus: Zum einen ist Erdgas aufgrund der steuerlichen Begünstigung ein vergleichsweise preiswerter Kraftstoff. Zum anderen kann durch ein maßgeschneidertes Eco-Driving-Training jeder lernen, wie sich das Sparpotenzial moderner Erdgasfahrzeuge in der Praxis optimal ausschöpfen lässt. Dieser Doppel-Effekt verringert die Kraftstoffkosten um bis zu zwei Drittel: 50 Prozent dank des kostengünstigen Kraftstoffs Erdgas (verglichen mit Benzin) und zusätzlich im Schnitt 25 Prozent aufgrund des Eco-Driving-Fahrstils. Hinzu kommt die Entlastung der Umwelt.
Ford ist weltweit das einzige Unternehmen, das über seine Händler ab sofort diese vierstündigen Fahrökonomiekurse auf Erdgasfahrzeugen anbietet, und zwar speziell für die Betreiber von Fuhrparks. Erdgasfahrzeuge rechnen sich für diese Klientel ganz besonders. Sie sind aber auch für Fahrlehrer und Privatfahrer interessant, die ihre Kraftstoffkosten scharf kalkulieren.
Erdgas: Volltanken für die Hälfte. Erdgas - oder auch CNG
(Compressed Natural Gas) - ist ein preisgünstiger und zugleich "sauberer" Kraftstoff. In Relation zu Benzin beträgt der Preisvorteil für die energetisch gleiche Menge an Erdgas über 50 Prozent, und selbst im Vergleich zu Diesel noch mindestens 30 Prozent. Ursache für diesen Kostenvorteil ist die steuerliche Begünstigung von Erdgas, die bis Ende 2020 gesetzlich festgelegt ist. Außerdem hat Erdgas eine positive Umweltbilanz. Pro gefahrenem Kilometer entsteht rund 25 Prozent weniger CO2, verglichen mit Benzin oder Diesel. Andere Emissionen sinken um bis zu 80 Prozent. Und: CNG-Fahrzeuge sind leise, da die "weiche" Erdgasverbrennung weniger Motorgeräusche verursacht.
Eco-Driving: Mehr Kilometer aus dem Tank holen. Ford bietet mittlerweile seit über drei Jahren bundesweit Eco-Driving- Trainingskurse an. Im Mittelpunkt steht dabei das Erlernen eines möglichst kraftstoffsparenden, und damit auch umweltentlastenden Fahrstils. Der Spareffekt gegenüber der "herkömmlichen" Fahrweise beträgt im Schnitt 25 Prozent, egal ob Benzin, Diesel oder Erdgas getankt wird. Und das heißt zugleich auch 25 Prozent weniger CO2- und andere Emissionen.
Eco-Driving auf Ford CNG-Fahrzeugen: Geld sparen, Umwelt entlasten. Die Absolventen des Eco-Driving-Trainings auf Ford-Erdgasfahrzeugen sparen im Vergleich zu einem Benzin- oder Dieselauto, das im "herkömmlichen" Fahrstil bewegt wird, bei den Kraftstoffkosten bis zu zwei Drittel: 50 Prozent dank des günstigen Kraftstoffs Erdgas plus zusätzlich im Schnitt 25 Prozent aufgrund des cleveren Eco-Driving-Fahrstils. Hinzu kommt: Erdgasfahrzeuge
emittieren kraftstoffbedingt rund 25 Prozent weniger CO2, dessen Menge im Eco-Driving-Fahrstil im Schnitt noch einmal um 25 Prozent sinkt. Damit steigt die CO2-Einsparung auf ca. 43 Prozent im Vergleich zu einem Benzinauto, das im konventionellen Fahrstil gefahren wird. Die Emissionen anderer Schadstoffe sinken sogar um bis zu 90 Prozent.
Ford ist weltweit das einzige Unternehmen, das über seine Händler ab sofort diese vierstündigen Fahrökonomiekurse auf Erdgasfahrzeugen anbietet, und zwar speziell für die Betreiber von Fuhrparks. Erdgasfahrzeuge rechnen sich für diese Klientel ganz besonders. Sie sind aber auch für Fahrlehrer und Privatfahrer interessant, die ihre Kraftstoffkosten scharf kalkulieren.
Erdgas: Volltanken für die Hälfte. Erdgas - oder auch CNG
(Compressed Natural Gas) - ist ein preisgünstiger und zugleich "sauberer" Kraftstoff. In Relation zu Benzin beträgt der Preisvorteil für die energetisch gleiche Menge an Erdgas über 50 Prozent, und selbst im Vergleich zu Diesel noch mindestens 30 Prozent. Ursache für diesen Kostenvorteil ist die steuerliche Begünstigung von Erdgas, die bis Ende 2020 gesetzlich festgelegt ist. Außerdem hat Erdgas eine positive Umweltbilanz. Pro gefahrenem Kilometer entsteht rund 25 Prozent weniger CO2, verglichen mit Benzin oder Diesel. Andere Emissionen sinken um bis zu 80 Prozent. Und: CNG-Fahrzeuge sind leise, da die "weiche" Erdgasverbrennung weniger Motorgeräusche verursacht.
Eco-Driving: Mehr Kilometer aus dem Tank holen. Ford bietet mittlerweile seit über drei Jahren bundesweit Eco-Driving- Trainingskurse an. Im Mittelpunkt steht dabei das Erlernen eines möglichst kraftstoffsparenden, und damit auch umweltentlastenden Fahrstils. Der Spareffekt gegenüber der "herkömmlichen" Fahrweise beträgt im Schnitt 25 Prozent, egal ob Benzin, Diesel oder Erdgas getankt wird. Und das heißt zugleich auch 25 Prozent weniger CO2- und andere Emissionen.
Eco-Driving auf Ford CNG-Fahrzeugen: Geld sparen, Umwelt entlasten. Die Absolventen des Eco-Driving-Trainings auf Ford-Erdgasfahrzeugen sparen im Vergleich zu einem Benzin- oder Dieselauto, das im "herkömmlichen" Fahrstil bewegt wird, bei den Kraftstoffkosten bis zu zwei Drittel: 50 Prozent dank des günstigen Kraftstoffs Erdgas plus zusätzlich im Schnitt 25 Prozent aufgrund des cleveren Eco-Driving-Fahrstils. Hinzu kommt: Erdgasfahrzeuge
emittieren kraftstoffbedingt rund 25 Prozent weniger CO2, dessen Menge im Eco-Driving-Fahrstil im Schnitt noch einmal um 25 Prozent sinkt. Damit steigt die CO2-Einsparung auf ca. 43 Prozent im Vergleich zu einem Benzinauto, das im konventionellen Fahrstil gefahren wird. Die Emissionen anderer Schadstoffe sinken sogar um bis zu 90 Prozent.
Quelle: UD