Mobilität & Logistik

Peugeot : Rennsport mit Chancengleichheit und Umweltsiegel

Mit einer neuen, ökologisch besonders fortschrittlichen Rennserie ergreift Peugeot eine Vorreiterrolle im Motorsport: Der Peugeot RC Total Diester Cup, kurz RC Cup, vereint Designkonzepte, umweltfreundliche Dieseltechnik und motorsportliche Herausforderung zu einem einmaligen Projekt.

20.04.2004

Die Rundstreckenserie besteht aus insgesamt neun Läufen, von denen sieben innerhalb des RC Cup-Championats gewertet werden. Zum Einsatz kommen 25 Rennboliden, basierend auf der beim Genfer Automobilsalon 2002 gezeigten Designstudie Peugeot RC Karo.

Wie bei der Studie kommt ein 2,2 Liter großer HDi-Motor mit 131 kW (178 PS) und Rußpartikelfiltersystem FAP zum Einsatz, das die Rußpartikel im Abgas vernichtet. Der Einsatz des Rußpartikelfiltersystems FAP macht den RC Cup zur umweltfreundlichsten Motorsportserie: Erstmals stellt der Rußpartikelfilter seine Qualitäten im Rundstreckensport unter Beweis. Der RC Cup ist somit die einzige Rennserie der Welt, die mit rußfreien Dieselmotoren ausgetragen wird.

Darüber hinaus werden die Rennwagen mit dem Bio-Dieselkraftstoff "Diester" betrieben, der als 30-prozentige Beimischung zu Diesel den Ausstoß an Treibhausgasen um bis zu 25 Prozent zu verringern vermag. Einer der 25 Rennwagen wird von Peugeot Deutschland in Kooperation mit dem Mineralölunternehmen Total Deutschland eingesetzt. Bei den sieben zum RC-Cup gewerteten Läufen wird dieses Fahrzeug von Patrick Henke, einem 19-jährigen Nachwuchsfahrer aus dem Fahrerkader der Fachzeitschrift "auto motor und sport" pilotiert.
Quelle: UD
 
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