Mobilität & Logistik

Holländer entwickeln flüsterleisen Stadtbus

Whisper heißt ein leiser, kraftstoffsparender und umweltfreundlicher Stadtbus, der jetzt in Apeldoorn der Presse vorgestellt wurde.

14.10.2004

Der strapazierfähige Stadtbus "The Whisper" in Apeldoorn kann, nach Optimierung, eine Treibstoffeinsparung von bis zu 25-40 Prozent erzielen. Beim heutigen Prototyp sind es 7,4 Prozent. Diese Informationen wurden am Dienstagmorgen (28. September) anlässlich eines Treffens der Whisper-Projektpartner VDL Berkhof, Connexxion, der Gemeinde Apeldoorn und e-Traction bekannt gegeben. Nach Ablauf wird der Prototyp des Whisper präsentiert, der über die vergangenen 18 Monate realisiert wurde. Kostenpunkt: EUR 800.000.

Der Bus ist mit einem revolutionären Antrieb ausgestattet, der elektrische Radnabenmotoren verwendet. "The Whisper" wird nachts automatisch über das Stromnetz geladen. Tagsüber ersetzt ein Dieselgenerator das Stromnetz. Außerdem wird bei jeder Bremsung Elektrizität rückgewonnen. Dieser Bus hat nicht nur im Vergleich zu gewöhnlichen Bussen eine Menge Vorteile aufzuweisen, sondern auch im Vergleich zu anderen umweltfreundlichen Initiativen im öffentlichen Transport. "TheWhisper" ist nicht nur wesentlich kraftstoffsparender und dadurch umweltfreundlicher, sondern auch erheblich leiser. Überdies kann dieser Antrieb auch in existierenden Bussen eingesetzt werden.

In den kommenden Monaten wird der Whisper so umgebaut, dass der Bus 25-40 Prozent weniger Treibstoff verbraucht als die gängigen Busse. Hierzu werden zum Beispiel kleinere Räder und kleinere Motoren mit höherem Wirkungsgrad eingebaut. Dadurch wird der Bus um 1.500 kg leichter. Ausserdem werden bessere Reifen mit einem geringeren Rollwiderstand montiert. Diese und weitere Massnahmen sowie bessere Akkus führen zu einer Verringerung des Energieverbrauchs. Nach der vollständigen Optimierung soll die Einsparung, basierend auf Modellen und technischen Verbesserungen, laut TNO bis zu 40 Prozent erreichen können. Der verbesserte Whisper-Bus wird nächstes Jahr mehrere Monate lang im normalen Fahrplan in Apeldoorn eingesetzt. Ausserdem wird in nächster Zeit die erste Testserie entwickelt, zur Vorbereitung der
Serienfertigung.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche