Mobilität & Logistik

Neues Auto-Umweltranking: Prius bleibt das Maß der Dinge

Der Toyota Prius ist das umweltverträglichste Auto in Deutschland. Damit wiederholt das Modell den Vorjahressieg im ÖKO-TREND Auto-Umwelt-Ranking. Mehr als 25.000 Einzeldaten bildeten die Basis des Rankings. Das Ranking des Öko-Trend-Instituts wird seit 1997 jährlich veröffentlicht und ist eine praxisnahe Bewertung der Umweltverträglichkeit eines Automodells.

06.05.2005

Toyota hat einen erheblichen Aufwand betrieben, um in Sachen Umweltverträglichkeit ganz nach oben zu kommen. Der Prius verfügt über einen Hybridantrieb, eine Kombination aus Benzin- und Elektromotor. Daraus resultieren niedrige Emissionen und ein sehr günstiger Verbrauchswert. Diese Technologie, in der Toyota als führend gilt, ist alltagstauglich und unproblematisch in der Bedienung. Im Gegensatz zum Vorgängermodell übernimmt der Elektromotor im aktuellen Prius eine wichtigere Rolle und fungiert meist als Hauptantriebsquelle. Dies ermöglicht auf städtischen Straßen häufig das lautlose Gleiten im Elektrobetrieb.

Darüber hinaus lässt sich der reine Elektrobetrieb über einen separaten Schalter gezielt steuern, um die Emissionen zeitweise auf Null zu setzen. Ein gute Lösung, da hiermit zum Beispiel auf Fußgänger in der nahen Umgebung Rücksicht genommen werden kann. Von der Ruhe während des Ampelstopps sowie bei langsamer Fahrt profitieren aber auch die Insassen - man gewöhnt sich schnell an das angenehme Geräuschniveau. Moderne Produktionsanlagen mit hohen Umweltstandards sowie eine ausgeprägte Umweltorientierung im Unternehmen Toyota komplettieren das herausragende Ergebnis des Prius im ÖKO-TREND Auto-Umwelt-Ranking.

Auch konventionelle Fahrzeuge top

Das umweltverträglichste Fahrzeug mit konventionellem Antrieb ist der Mercedes A 160 CDI. Neben neu entwickelten Motoren (mit Rußpartikelfilter) und Getrieben trägt eine deutlich verbesserte Aerodynamik der neuen A-Klasse zu sehr niedrigen Verbrauchswerten bei. Der Entwicklung des Kompaktwagens lag ein ganzheitliches Umweltkonzept zu Grunde, das den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs berücksichtigt.

Volkswagen 3x vertreten

Stark schneidet auch Volkswagen ab: Insgesamt drei Modelle landen unter den ersten zehn des Rankings. Kurz vor Produktionsende kann sich etwa der VW Lupo immer noch mit einem respektablen Ergebnis unter den besten Fahrzeugen positionieren. Innerhalb der Modellreihe erreicht jetzt die Version mit 50 PS-Benzinmotor die höchste Punktzahl. Der VW Lupo 3 L TDI, früher Seriensieger des Auto-Umwelt-Rankings, belegt aufgrund des fehlenden Partikelfilters keine Spitzenposition mehr.
 
BMW:  Volle Power - geringer Verbrauch 
 
Der BMW 320d ist mit 163 PS das leistungsstärkste Modell unter den Top 10 des Auto-Umwelt-Rankings. In der neuen 3er-Reihe konnte BMW deutlich niedrigere Verbrauchswerte im Vergleich mit dem Vorgängermodell realisieren. Der 320d erreicht die hohe Gesamtpunktzahl in der Version mit Rußpartikelfilter. Positiv hervorzuheben ist die umweltgerechte Produktion, in der u.a. eine lösungsmittelfreie Pulverlackierung verwendet wird.

Top 10 des Auto-Umwelt-Rankings 2005

R

Hersteller

Typ

G

V

PV

1

Toyota

Prius 1.5

903

4,3

348

2

Mercedes

A 160 CDI

859

4,9

324

3

Toyota

Yaris 1.0 Eco

855

5

320

4

Smart

fortwo

847

4,7

332

5

Smart

Roadster 45 kW

839

4,9

334

6

VW

Polo 1.4 FSI

833

5,8

288

7

VW

Lupo 1.0

833

5,8

288

8

Ford

Focus 1.6 TDCI

831

4,8

328

9

BMW

320 d

827

5,7

292

10

VW

Passat 2.0 TDI

821

5,6

296


R = Rang
G = Gesamtpunktzahl
V = Verbrauch Messwert
PV = Verbrauch Punktzahl
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche