Mobilität & Logistik
Erdgas-Autos beschleunigen Klimaschutz-Ziele
Die deutsche Gaswirtschaft rechnet wegen der hohen Benzin- und Dieselpreise mit einem Boom von Erdgasautos. Der aktuelle Monitoring-Bericht des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg belegt erstmals die entscheidende Rolle dieser Art des Pkw bei der Erreichung von Klimaschutzzielen. Der vergleichsweise geringe Kohlendioxidausstoß mache diese Autos zu einer echten Alternative.
12.08.2005
Konkret geht es dabei um die Selbstverpflichtungserklärung des europäischen Automobilherstellerverbands ACEA gegenüber der EU-Kommission, in der sich der ACEA verpflichtet, den durchschnittlichen Kohlendioxydausstoß der neu zugelassenen Pkw bis 2008 auf 140 Gramm pro Kilometer zu senken.
Erdgasbetriebene Serienfahrzeuge erfüllen diesen Wert bereits jetzt und sind damit deutlich besser als der Gesamtdurchschnitt der Neufahrzeuge, der noch um 25 % zu hoch liegt. Monovalente, also nur mit Erdgas betriebene Pkw, liegen heute sogar schon deutlich unter dem Zielwert des Jahres 2008. "Hier wird einmal mehr die wichtige Rolle von Erdgas als Kraftstoff beim Klimaschutz deutlich", so BGW-Geschäftsführer Martin Weyand (Bild).
Die BGW-Experten gehen davon aus, dass sich die Zahl der beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) registrierten Erdgasautos von jetzt etwa 31.000 bis Ende 2005 auf etwa 35.000 weiter rasant erhöhen werde. Für den Klimaschutz sei die augenblickliche Entwicklung erfreulich, hieß es beim Verband. Mit einem großen Zuwachs sei vor allem im Jahr 2006 zu rechnen. So hat VW zum Beispiel zwei neue Erdgas-betriebene Modelle angekündigt.
Das deutsche Erdgas-Tankstellennetz soll von jetzt 600 Stationen bis 2007 auf 1.000 ausgebaut sein. Erdgas wird als Kraftstoff nach jetziger Rechtslage bis 2020 steuerlich gefördert. Bei einem Erdgaspreis von im Schnitt derzeit 73 Cent je Kilogramm, das ist vergleichbar mit einem Preis von 49 Cent je Liter Flüssigsprit, zeige sich, dass Erdgas deutlich weniger als die Hälfte als Superbenzin (bei 1,26 Euro) und Diesel (1,09 Euro) koste.
Erdgasbetriebene Serienfahrzeuge erfüllen diesen Wert bereits jetzt und sind damit deutlich besser als der Gesamtdurchschnitt der Neufahrzeuge, der noch um 25 % zu hoch liegt. Monovalente, also nur mit Erdgas betriebene Pkw, liegen heute sogar schon deutlich unter dem Zielwert des Jahres 2008. "Hier wird einmal mehr die wichtige Rolle von Erdgas als Kraftstoff beim Klimaschutz deutlich", so BGW-Geschäftsführer Martin Weyand (Bild).
Die BGW-Experten gehen davon aus, dass sich die Zahl der beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) registrierten Erdgasautos von jetzt etwa 31.000 bis Ende 2005 auf etwa 35.000 weiter rasant erhöhen werde. Für den Klimaschutz sei die augenblickliche Entwicklung erfreulich, hieß es beim Verband. Mit einem großen Zuwachs sei vor allem im Jahr 2006 zu rechnen. So hat VW zum Beispiel zwei neue Erdgas-betriebene Modelle angekündigt.
Das deutsche Erdgas-Tankstellennetz soll von jetzt 600 Stationen bis 2007 auf 1.000 ausgebaut sein. Erdgas wird als Kraftstoff nach jetziger Rechtslage bis 2020 steuerlich gefördert. Bei einem Erdgaspreis von im Schnitt derzeit 73 Cent je Kilogramm, das ist vergleichbar mit einem Preis von 49 Cent je Liter Flüssigsprit, zeige sich, dass Erdgas deutlich weniger als die Hälfte als Superbenzin (bei 1,26 Euro) und Diesel (1,09 Euro) koste.
Quelle: pte