Mobilität & Logistik
Volltanken für 10 Euro - Opel Nummer 1 bei Erdgasfahrzeugen
Explodierende Benzinpreise machen Fahrzeuge mit minimalen Kraftstoffkosten immer interessanter. Ärgern sich Autofahrer über Tankrechnungen zwischen 50 und 100 Euro, freuen sich Fahrer eines Erdgasfahrzeugs von Opel, wenn Sie eine Zapfsäule ansteuern. So müssen sie für eine komplette Tankfüllung von 19 Kilogramm Erdgas beim Familienvan Opel Combo 1.6 CNG (Compressed Natural Gas) nur zwischen 10,45 Euro und maximal 16,15 Euro bezahlen.
12.09.2005
Bereits seit vier Jahren bietet Opel Erdgasfahrzeuge mit monovalenten
Motoren ab Werk an, die optimal auf die Verbrennung von Erdgas
abgestimmt sind. Ansonsten werden in Deutschland bislang nur bivalente
Fahrzeuge angeboten, deren Benzinmotoren auch mit Erdgas betrieben
werden können, jedoch nicht so effizient. Mit rund 60% Marktanteil bei
Erdgasautos ist Opel Marktführer in Deutschland. Opel-Chef Hans Demant
sieht für monovalente Erdgasfahrzeuge eine positive Zukunft: “Wir sind
stolz darauf, in Deutschland den Weg für effiziente Erdgasfahrzeuge zu
bereiten. Mitbewerber, wie VW folgen nun unserem Vorbild und werden
künftig auch monovalente Modelle anbieten. Das ehrt uns und wird der
Verbreitung dieser wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Technologie
dienen.“
Innovationen für maximalen Wirkungsgrad
Die monovalentplus-Technologie gewährleistet maximale Effizienz im Erdgasbetrieb, während bei bivalenten Fahrzeugen, die für den Benzinbetrieb optimiert sind, ungefähr 20 Prozent Leistungsverlust anfallen. Spezielle Kolben, Ventile und Ventilsitzringe ermöglichen das Anheben der Verdichtung auf 12,5:1. Damit kann die hohe Oktanzahl des Erdgases (130) voll ausgenutzt und der Wirkungsgrad gesteigert werden. Ein Benzinreservetank mit 14 Litern gewährleistet Mobilität für den Fall, dass eine Erdgastankstelle nicht in der Nähe ist.
Der 71 kW/97 PS starke Combo 1.6 CNG erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 166 km/h und verbraucht durchschnittlich 4,9 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer. Die Reichweite liegt mit so genanntem H-Gas bei 370 Kilometern, zusammen mit der Benzinreserve ergibt sich ein Aktionsradius von rund 550 Kilometern. Die effiziente Verbrennung setzt 10 bis 15 Prozent weniger CO2 als ein gleichstarker Benziner frei. Der multifunktionale Erdgas-Van ist bis Ende 2005 steuerbefreit und der Preis startet bei 17.025 Euro. Das CNG-Triebwerk ist auf die Nutzung von Erdgas, Biogas oder beliebigen Mischungen beider Kraftstoffe ausgelegt.
Weltpremiere auf der IAA: Neuer Zafira CNG
Mit der Weltpremiere des neuen Zafira 1.6 CNG auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt präsentiert Erdgas-Marktführer Opel die Neuauflage des meistgekauften Erdgasfahrzeugs in Deutschland. Der Verkauf der zweiten Generation des Erdgas-Vans startet im Frühjahr 2006. Bestellt werden kann der neue Zafira CNG bereits ab Mitte September, wenn Opel die Preise bekannt geben wird.
Die besondere Stärke des Zafira 1.6 CNG ist seine überlegene Wirtschaftlichkeit: Bei einem Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich zirka 5,3 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer* und einem derzeitigen Erdgas-Preis von etwa 0,76 Euro pro Kilogramm reduzieren sich die Treibstoffkosten im Vergleich zu den Diesel-Varianten um rund 30 Prozent, gegenüber den Benzinmotoren sogar um 50 Prozent. Steuer und Versicherungseinstufung liegen auf dem Niveau des technisch verwandten 1,6-Liter-Benziners. Auch was die Umweltverträglichkeit angeht, bietet der 71 kW/97 PS* starke Van klare Vorteile: Sein Antrieb setzt prinzipbedingt 80 Prozent weniger Stickoxid als ein Diesel und rund 25 Prozent weniger CO2 als ein Benziner frei (Diesel: minus zehn Prozent). Darüber hinaus sind die Emissionen frei von Rußpartikeln, wodurch er von möglichen Fahrverboten in Großstädten verschont bleibt.
Innovationen für maximalen Wirkungsgrad
Die monovalentplus-Technologie gewährleistet maximale Effizienz im Erdgasbetrieb, während bei bivalenten Fahrzeugen, die für den Benzinbetrieb optimiert sind, ungefähr 20 Prozent Leistungsverlust anfallen. Spezielle Kolben, Ventile und Ventilsitzringe ermöglichen das Anheben der Verdichtung auf 12,5:1. Damit kann die hohe Oktanzahl des Erdgases (130) voll ausgenutzt und der Wirkungsgrad gesteigert werden. Ein Benzinreservetank mit 14 Litern gewährleistet Mobilität für den Fall, dass eine Erdgastankstelle nicht in der Nähe ist.
Der 71 kW/97 PS starke Combo 1.6 CNG erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 166 km/h und verbraucht durchschnittlich 4,9 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer. Die Reichweite liegt mit so genanntem H-Gas bei 370 Kilometern, zusammen mit der Benzinreserve ergibt sich ein Aktionsradius von rund 550 Kilometern. Die effiziente Verbrennung setzt 10 bis 15 Prozent weniger CO2 als ein gleichstarker Benziner frei. Der multifunktionale Erdgas-Van ist bis Ende 2005 steuerbefreit und der Preis startet bei 17.025 Euro. Das CNG-Triebwerk ist auf die Nutzung von Erdgas, Biogas oder beliebigen Mischungen beider Kraftstoffe ausgelegt.
Weltpremiere auf der IAA: Neuer Zafira CNG
Mit der Weltpremiere des neuen Zafira 1.6 CNG auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt präsentiert Erdgas-Marktführer Opel die Neuauflage des meistgekauften Erdgasfahrzeugs in Deutschland. Der Verkauf der zweiten Generation des Erdgas-Vans startet im Frühjahr 2006. Bestellt werden kann der neue Zafira CNG bereits ab Mitte September, wenn Opel die Preise bekannt geben wird.
Die besondere Stärke des Zafira 1.6 CNG ist seine überlegene Wirtschaftlichkeit: Bei einem Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich zirka 5,3 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer* und einem derzeitigen Erdgas-Preis von etwa 0,76 Euro pro Kilogramm reduzieren sich die Treibstoffkosten im Vergleich zu den Diesel-Varianten um rund 30 Prozent, gegenüber den Benzinmotoren sogar um 50 Prozent. Steuer und Versicherungseinstufung liegen auf dem Niveau des technisch verwandten 1,6-Liter-Benziners. Auch was die Umweltverträglichkeit angeht, bietet der 71 kW/97 PS* starke Van klare Vorteile: Sein Antrieb setzt prinzipbedingt 80 Prozent weniger Stickoxid als ein Diesel und rund 25 Prozent weniger CO2 als ein Benziner frei (Diesel: minus zehn Prozent). Darüber hinaus sind die Emissionen frei von Rußpartikeln, wodurch er von möglichen Fahrverboten in Großstädten verschont bleibt.
Quelle: UD