Der Wunderkeil auf Rollen - Bremsen ohne Hydraulik
Mit der elektronisch geregelten Keilbremse (EWB) strebt Siemens eine Revolution in der Bremsentechnik für Pkw an. Die EWB ist effizienter als heutige hydraulische Bremsen, spricht schneller an, benötigt dafür drastisch weniger Energie und spart zudem Gewicht und Bauraum im Fahrzeug. Der Automobilzulieferer Siemens VDO hat den Einstieg in den Milliardenmarkt für Automobilbremsen angekündigt. Noch in diesem Jahr will das Unternehmen die EWB (von englisch Electronic Wedge Brake) in einem Fahrzeug für Tests zur Verfügung stellen.
10.10.2005
Die elektronische Keilbremse funktioniert vom Prinzip her wie die
Bremse der Pferdekutschen, bei der ein Keil das Rad zum Stillstand
brachte. Bei der EWB verhindert aber eine ausgeklügelte Sensorik und
Elektronik das Blockieren des Rades und ermöglicht ein sehr effizientes
und kontrolliertes Abbremsen (siehe untenstehende Meldung). Der Keil
nutzt die kinetische Energie des Fahrzeugs und wandelt sie in
Bremsenergie um. Wegen dieser Selbstverstärkung benötigt die EWB nur
ein Zehntel der Energie einer heutigen hydraulischen Bremse. Aufgrund
des höheren Wirkungsgrads wird die EWB kleinere Abmessungen haben und
damit Gewicht sparen. Zudem fallen alle Bremsleitungen,
-kraftverstärker und -flüssigkeitsbehälter weg, was im Motorraum ein
Volumen von etwa 22 Litern räumt und Designern neue Spielräume eröffnet.
Auch
das heute nahezu universelle Antiblockiersystem (ABS) und die weniger
verbreitete elektronische Stabilitätskontrolle werden durch die im
EWB-System integrierte Software abgelöst. Ein neuer Algorithmus soll
diese Funktionen übernehmen. Die EWB reagiert dabei schneller als
ABS-Systeme. Die Ansprechzeit, also die Zeit, die ein herkömmliches ABS
zur vollen Bremsleistung benötigt, beträgt 140 bis 170 Millisekunden.
Die EWB benötigt dafür rund 100 Millisekunden und verkürzt damit den
Bremsweg, da ein Auto mit 100 Kilometern pro Stunde in 50 Millisekunden
1,40 Meter zurücklegt. Die EWB wird zudem dazu beitragen, dass
Fahrzeuge auch in schwierigen Situationen noch besser beherrschbar
bleiben.
Das Prinzip der elektronischen Keilbremse ist nicht nur
für Pkw geeignet. Mit der EWB könnten auch Lastwagen und Anhänger
ausgestattet werden. Generell kann die moderne Keiltechnik jedes sich
drehende Objekt abbremsen. Denkbar sind Systeme für
Hochgeschwindigkeitszüge, Motoren in der Automatisierungs- und
Fördertechnik sowie Aufzüge.