Mobilität & Logistik
Die Zukunft fährt hybrid
Auf der CARBON EXPO 2006, weltweit wichtigste Messe mit Konferenz für den Emissionshandels- und CO2-Markt in Köln, werden vom 10.-12. Mai 2006 erstmalig Hybrid-Technologien präsentiert. Entscheidend für den Erfolg der Hybridtechnologie ist die tatsächliche CO2-Reduktion - nicht nur die beim Gebrauch des Fahrzeuges, sondern auch die bei der Produktion und Entsorgung, sprich dem gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs.
22.02.2006
Der bekanntester Hersteller ist zur Zeit sicher Toyota. Aber andere Autobauer ziehen nach. Die Kölner Carbonmesse wird hier sicher interessante Einblicke geben. Bereits vor kurzem meldete General Motors, dass es bis zu 118 Millionen Dollar (ca. 100 Millionen Euro) in die Erweiterung des GM Powertrain-Getriebewerkes in White Marsh (US-Bundes¬staat Maryland) investieren, um dort seine neuen Two-Mode-Hybrid-Getriebe für hinterradgetriebene Fahrzeuge zu fertigen.
Die Serienproduktion beginnt im nächsten Jahr. Dabei handelt es sich um das erste in den USA entwickelte und gefertigte voll integrierte Hybridgetriebe für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Es kommt zunächst in der großen SUV-Reihe von General Motors in den Modellen Chevrolet Tahoe und GMC Yukon zum Einsatz. Gebaut werden die Hybrid-Versionen im GM-Werk Arlington (US-Bundesstaat Texas).
Das einzige andere in den USA entwickelte und produzierte Hybrid-Getriebe eines großen Herstellers stammt ebenfalls von GM. Die Fertigung dieses Two-Mode-Hybrid-Nutzfahrzeug-Getriebes für Stadtbusse erfolgt seit 2003 im GM-Werk Indianapolis (US-Bundesstaat Indiana). Bislang wurden 388 Hybridantriebe für Busse ausgeliefert, zum Einsatz kommen sie in 29 nordamerikanischen Städten und im Yosemite Nationalpark. Aufträge für weitere 216 Hybrid-Systeme liegen derzeit vor.
"Unser Two-Mode-Hybrid-Getriebe ist in der Hybridtechnologie ein großer Sprung nach vorn. Und es ist ein Schlüsselelement des Weges, den wir gehen, nämlich eine ganze Reihe unterschiedlicher Hybridlösungen in einer breiten Palette volumenstarker Fahrzeuge anzubieten", sagte GM-Vorsitzender Rick Wagoner.
"Unser vielseitiges Hybridprogramm ergänzt eine Reihe weiterer Initiativen, unsere Autos noch umweltfreundlicher zu machen. Dazu gehören auch die rund 1,5 Millionen Fahrzeuge, die heute schon mit einem Äthanol-Benzin-Gemisch (E85) betrieben werden können, sowie unsere wegweisenden Fortschritte beim Brennstoffzellen-Antrieb", so Wagoner weiter.
GM, die BMW Group und DaimlerChrysler entwickeln gemeinsam die Two-Mode-Vollhybrid-Technologie für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, die auf der vielfach patentierten diesel-hybriden Technik von GM für Stadtbusse basiert. In Kombination mit der Zylinderabschaltungs-Technologie Active Fuel Management[TM] geht man heute von einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs um mindestens 25 Prozent aus, was im Wesentlichen zustande kommt durch:
- Wiedergewinnen von elektrischer Energie durch regeneratives
Bremsen,
- Ausschalten des Verbrennungsmotors im Stand und im Schubbetrieb
und
- die Möglichkeit, rein elektrisch zu fahren.
Die Two-Mode-Hybrid-Technologie verwendet eine variable Übersetzung mit zwei Elektromotoren und zwei hybride Fahr-Modi. Der zusätzliche zweite Fahrmodus erhöht die Effizienz und macht den Einsatz besonders großer Elektromotoren überflüssig. Der zweite Fahrmodus kommt in erster Linie bei höherer Geschwindigkeit zum Einsatz. Damit wird es möglich, den Kraftstoffverbrauch sowohl in der Stadt als auch bei Überlandfahrten zu optimieren.
Das Two-Mode-Hybrid-System liefert seine Leistung übergangslos und zuverlässig ganz nach Bedarf, wobei das Package mit seinen weniger als halb so großen Elektromotoren effizienter ist als Single-Mode-Systeme. Es bietet GM außerdem enorme globale Marktchancen, da es sich auf den Einsatz in einer breiten Palette von Fahrzeugtypen überall auf der Welt abstimmen lässt. Die Two-Mode-Technologie gehört zu einer ganzen Reihe von Hybrid-Systemen, die GM auf den Markt bringt; so unterschiedlich wie das Sparpotenzial sind dabei die Preiskategorien und die Größe der Fahrzeuge von der Limousine bis hin zu großen SUVs. Mit dem Chevrolet Silverado Hybrid und dem GMC Sierra Hybrid baut und verkauft GM bereits seit dem Modelljahr 2006 die einzigen hybriden
Pick-ups der Welt. Keine anderen Fahrzeuge ihres Segments erreichen im Stadtverkehr gleich günstige Werte beim Kraftstoffverbrauch.
Die Serienproduktion beginnt im nächsten Jahr. Dabei handelt es sich um das erste in den USA entwickelte und gefertigte voll integrierte Hybridgetriebe für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Es kommt zunächst in der großen SUV-Reihe von General Motors in den Modellen Chevrolet Tahoe und GMC Yukon zum Einsatz. Gebaut werden die Hybrid-Versionen im GM-Werk Arlington (US-Bundesstaat Texas).
Das einzige andere in den USA entwickelte und produzierte Hybrid-Getriebe eines großen Herstellers stammt ebenfalls von GM. Die Fertigung dieses Two-Mode-Hybrid-Nutzfahrzeug-Getriebes für Stadtbusse erfolgt seit 2003 im GM-Werk Indianapolis (US-Bundesstaat Indiana). Bislang wurden 388 Hybridantriebe für Busse ausgeliefert, zum Einsatz kommen sie in 29 nordamerikanischen Städten und im Yosemite Nationalpark. Aufträge für weitere 216 Hybrid-Systeme liegen derzeit vor.
"Unser Two-Mode-Hybrid-Getriebe ist in der Hybridtechnologie ein großer Sprung nach vorn. Und es ist ein Schlüsselelement des Weges, den wir gehen, nämlich eine ganze Reihe unterschiedlicher Hybridlösungen in einer breiten Palette volumenstarker Fahrzeuge anzubieten", sagte GM-Vorsitzender Rick Wagoner.
"Unser vielseitiges Hybridprogramm ergänzt eine Reihe weiterer Initiativen, unsere Autos noch umweltfreundlicher zu machen. Dazu gehören auch die rund 1,5 Millionen Fahrzeuge, die heute schon mit einem Äthanol-Benzin-Gemisch (E85) betrieben werden können, sowie unsere wegweisenden Fortschritte beim Brennstoffzellen-Antrieb", so Wagoner weiter.
GM, die BMW Group und DaimlerChrysler entwickeln gemeinsam die Two-Mode-Vollhybrid-Technologie für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, die auf der vielfach patentierten diesel-hybriden Technik von GM für Stadtbusse basiert. In Kombination mit der Zylinderabschaltungs-Technologie Active Fuel Management[TM] geht man heute von einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs um mindestens 25 Prozent aus, was im Wesentlichen zustande kommt durch:
- Wiedergewinnen von elektrischer Energie durch regeneratives
Bremsen,
- Ausschalten des Verbrennungsmotors im Stand und im Schubbetrieb
und
- die Möglichkeit, rein elektrisch zu fahren.
Die Two-Mode-Hybrid-Technologie verwendet eine variable Übersetzung mit zwei Elektromotoren und zwei hybride Fahr-Modi. Der zusätzliche zweite Fahrmodus erhöht die Effizienz und macht den Einsatz besonders großer Elektromotoren überflüssig. Der zweite Fahrmodus kommt in erster Linie bei höherer Geschwindigkeit zum Einsatz. Damit wird es möglich, den Kraftstoffverbrauch sowohl in der Stadt als auch bei Überlandfahrten zu optimieren.
Das Two-Mode-Hybrid-System liefert seine Leistung übergangslos und zuverlässig ganz nach Bedarf, wobei das Package mit seinen weniger als halb so großen Elektromotoren effizienter ist als Single-Mode-Systeme. Es bietet GM außerdem enorme globale Marktchancen, da es sich auf den Einsatz in einer breiten Palette von Fahrzeugtypen überall auf der Welt abstimmen lässt. Die Two-Mode-Technologie gehört zu einer ganzen Reihe von Hybrid-Systemen, die GM auf den Markt bringt; so unterschiedlich wie das Sparpotenzial sind dabei die Preiskategorien und die Größe der Fahrzeuge von der Limousine bis hin zu großen SUVs. Mit dem Chevrolet Silverado Hybrid und dem GMC Sierra Hybrid baut und verkauft GM bereits seit dem Modelljahr 2006 die einzigen hybriden
Pick-ups der Welt. Keine anderen Fahrzeuge ihres Segments erreichen im Stadtverkehr gleich günstige Werte beim Kraftstoffverbrauch.
Quelle: UD