VW-Vorstand Pischetsrieder kündigt Nachhaltigkeitsoffensive an
Der Volkswagen Konzern, so Pischetsrieder, werde seine Modelloffensive ungebremst fortsetzen und allein in diesem und im kommenden Jahr 28 neue Modelle auf den Markt bringen. Im Vordergrund sollen dabei nachhaltige Mobilitätslösungen stehen. Unter der Bezeichnung "BlueMotion" soll produktseitig ein Gütesiegel aufgebaut werden, an dem die jeweils sparsamste Variante einer Baureihe auszumachen ist.
02.03.2006
„Der Weg zum Erfolg und damit zu sicheren Arbeitsplätzen führt nur über Produkte, die unsere Kunden begeistern“, so Pischetsrieder vor den Journalisten auf dem Autosalon in Genf. Auf Dauer wirtschaftlich erfolgreich sei ein großer Konzern wie Volkswagen zudem auch nur dann, wenn er in die Nachhaltigkeit der Verfahren und Prozesse, der Produkte und eben auch der Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter investiere. Volkswagen verfolge daher eine auf Nachhaltigkeit angelegte Unternehmenspolitik, die durch ein Dreipunkteprogramm gekennzeichnet sei: „Wir werden künftig jedes Modell im Konzern so entwickeln, dass es weniger Kraftstoff als sein Vorgänger verbraucht. Weiterhin haben wir das Ziel, das Drei-Liter-Auto zu popularisieren. Der Drei-Liter-Polo, der in Genf seine Weltpremiere feiert, ist der beste Beweis dafür. Darüber hinaus werden wir bis zum Ende dieses Jahrzehnts alle unsere Aggregate so entwickeln, dass sie auch mit Kraftstoff betrieben werden können, der aus Biomasse gewonnen wird“, sagte Pischetsrieder.
Polo Blue Motion
Der Polo BlueMotion, der in Genf erstmals gezeigt wird, ist äußerst sparsam und bietet dennoch reichlich Fahrspaß. Der Dreizylinder-Turbodieseldirekteinspritzer hat eine Leistung von 80 PS und beschleunigt das Fahrzeug auf eine Höchstgeschwindigkeit von 176 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,9 Litern Dieselkraftstoff, und gegenüber einem „konventionellen“ Polo reduzieren sich der Kraftstoffverbrauch um 0,5 Liter und der CO2-Ausstoß um 16 Gramm/Kilometer.
Erreicht wurden die Verbrauchs- und Emissionssenkungen durch längere Getriebeübersetzungen, aerodynamischen Feinschliff und innermotorische Veränderungen. Die Markteinführung des im spanischen Pamplona gefertigten Polo BlueMotion erfolgt in der Schweiz, Niederlande, Österreich und Deutschland im Sommer 2006.
Gütesiegel für Verbraucher
Volkswagen startet mit diesem Polo die Nachhaltigkeitsinitiative BlueMotion. BlueMotion bezieht sich dabei nicht nur auf den Verbrauch und die Emissionen der Automobile, sondern ganzheitlich auf das Unternehmen. „Blue“, die Volkswagen-Farbe, steht für die Elemente Wasser und Luft. „Motion“ verkörpert den Aspekt einer nach vorn, in die Zukunft gerichteten Mobilität. BlueMotion soll produktseitig zu einem Gütesiegel avancieren, an dem die jeweils sparsamste Variante einer Baureihe auszumachen ist.
Die Bezeichnung „BlueMotion“ signalisiert gleichzeitig, dass ein sparsamer Kraftstoffverbrauch nicht mit Verzicht auf Fahrspaß erkauft wird. Volkswagen setzt diesen Anspruch bereits heute mit seinen TDI-, FSI- und TSI-Motoren in allen Modellreihen um.
Der Auto-Salon ist vom 2. bis 12. März für Besucher geöffnet. Über 200 Aussteller zeigen auf einer Fläche von 77000 Quadratmetern ihre neuen Serienmodelle, Konzeptfahrzeuge und Studien. Angekündigt sind über 140 Welt- oder Europapremieren. Darüber hinaus können sich die Besucher auch über Zubehör- und Anbauteile sowie Werkstatteinrichtungen informieren.