Mobilität & Logistik

Praktisch und begehrt: Der Touran EcoFuel

Die Markteinführung des praktischen und zugleich höchst wirtschaftlichen Touran EcoFuel hat erst vor wenigen Tagen stattgefunden, schon liegen mehrere hundert Bestellungen für den vielseitigen und im Unterhalt besonders attraktiven Kompaktvan von Volkswagen vor.

29.06.2006

Mit diesem Fahrzeug-Konzept sowie dem parallel entwickelten Caddy EcoFuel reagiert Volkswagen auf die deutlich gestiegene Nachfrage nach Fahrzeugen mit dieser umweltfreundlichen und sparsamen Antriebstechnologie. Gefahren werden kann das 80 kW / 109 PS starke Multitalent auch mit Benzin. Als "quasi monovalentes" Erdgas-Fahrzeug ausgelegt, dient der Benzinantrieb jedoch in erster Linie als Reserve. Die Gesamtreichweite des Touran EcoFuel beträgt 440 Kilometer, im reinen Erdgasbetrieb sind es ca. 310 Kilometer, danach geht es mit Benzin weiter oder an eine der rund 700 deutschen Erdgastankstellen. Der Verbrauch des Touran EcoFuel beträgt lediglich 5,8 kg auf 100 Kilometern.

Zur Zeit kostet ein "Erdgaskilometer" in Deutschland rund die Hälfte eines "Benzinkilometers"; zahlreiche Energielieferanten fördern die Anschaffung von Erdgasfahrzeugen zudem finanziell. Der 13,5:1 verdichtete Motor des neuen Touran EcoFuel entwickelt im Gasbetrieb ein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern (bei 3.500 U/min). Der 1.984 cm3 große Vierzylinder ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h, nach 13,5 Sekunden sind 100 km/h erreicht. Zur Zeit existieren ca. 700 Erdgastankstellen in Deutschland. Die Erdgasindustrie hat sich dazu verpflichtet, dieses Netzwerk bis 2007 auf 1.000 Tankstellen auszubauen.
 
Dabei produziert dieser Antrieb deutlich weniger Emissionen: Gegenüber einem vergleichbaren Ottomotor entstehen beim Betrieb des EcoFuel-Triebwerks im Erdgas-Modus 80 Prozent weniger Kohlenmonoxid, ebenfalls 80 Prozent weniger Stickoxide, 73 Prozent weniger methanhaltige Kohlenwasserstoffe und 23 Prozent weniger Kohlendioxid.
 
Die Stahltanks des Touran EcoFuel wurden in intensiven Crashtestprogrammen überprüft. Elektronische Absperrventile unterbrechen beim Motorstillstand, im Benzinbetrieb sowie im Crashfall automatisch die Gaszufuhr. Die Flaschenventile haben neben den elektromechanischen Absperrventilen unter anderem eine integrierte Thermosicherung sowie einen Durchflussmengenbegrenzer, der bei einer Leitungsbeschädigung einen unkontrollierten Druckabfall verhindert. In die erste der vier Unterflur-Gasflaschen ist zusätzlich zu dem im Betankungsanschluss integrierten Rückschlagventil ein weiteres Rückschlagventil redundant integriert, das einen Rückstrom des Gases aus der Flasche verhindert. Ein sicherheitsrelevanter Unterschied zu einem reinen Diesel- oder Benzin-Fahrzeug ist somit nicht vorhanden.
 
Die Preise beginnen bei 23.550 Euro für den Touran EcoFuel Conceptline.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche