Mobilität & Logistik

BLUETEC Diesel Initiative gebildet

Am Rande der Los Angeles Motorshow gaben DaimlerChrysler, AUDI und Volkswagen bekannt, künftig auf dem amerikanischen Markt die Marke BLUETEC als einheitliche Bezeichnung für besonders saubere und verbrauchsarme Pkw und SUVs mit Dieselmotoren zu etablieren. Jeder der beteiligten Hersteller wird unter dem gemeinsamen Dach BLUETEC an eigenen technischen Lösungen arbeiten, um weltweit strengste Emissionsvorschriften zu erfüllen.

06.12.2006

Die aktuelle J.D. Power-Studie "Global Outlook For Diesel" prognostiziert für Nordamerika bis 2015 einen Anteil an Diesel-Neuzulassungen von über 15 Prozent. Vor diesem Hintergrund werden Mercedes-Benz, Audi und Volkswagen ihr Angebot an sauberen Dieselfahrzeugen konsequent ausbauen.
 
Gemeinsam sind alle drei Unternehmen davon überzeugt, dass moderne Dieselantriebe ein wichtiger Baustein für eine effiziente und saubere Mobilität sind. Drehmomentstark, agil, sparsam und robust besitzen sie alle Eigenschaften, die gerade amerikanische Kunden zu schätzen wissen.
 
Mit einem überragend effizienten Kraftstoffverbrauch, der 20 bis 40 Prozent unter dem vergleichbarer Benzinmotoren liegt, haben diese besonders sauberen Dieselaggregate nun das Potential, weltweit strengste Emissionsanforderungen zu erfüllen. Sie vereinen Ökonomie und Ökologie in Verbindung mit Fahrspaß für den Kunden.
 
Was ist BLUETEC?
 
Unter dem Namen BLUETEC werden Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlungssystemen zusammengefasst, die auch die strengsten Emissionsvorschriften des US-amerikanischen Marktes erfüllen. Die dort eingesetzten Techniken dienen dazu, insbesondere Stickoxide (NOx) zu reduzieren - die einzige Abgas-Komponente, die heute bei Dieselmotoren konzeptbedingt noch über dem Wert von Benzinmotoren liegt. So können künftig auch die besonders strengen kalifornischen Grenzwerte erfüllt werden.
 
Je nach Fahrzeugklasse können unterschiedliche NOx-Reinigungssysteme zum Einsatz kommen. So wird bei einer Version ein Oxidations-Katalysator und Partikelfilter mit einem weiterentwickelten, besonders langlebigen NOx-Speicher-Katalysator kombiniert. Eine weitere Möglichkeit NOx zu reduzieren ist noch wirkungsvoller. Hierbei wird beispielsweise AdBlue, ein wasserbasierter Zusatz, in den Abgasstrom eingespritzt. Dadurch wird Ammoniak freigesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator die Stickoxide fast vollständig zu unschädlichem Stickstoff und Wasser reduziert.
 
BLUETEC ist eine Marke von DaimlerChrysler, die von der Konzernmarke Mercedes-Benz bereits für Pkw und Nutzfahrzeuge genutzt wird. In Zukunft wird die Bezeichnung BLUETEC auch für saubere Dieselmotoren von Audi, Volkswagen und Jeep in den USA stehen.
Quelle: UD
 
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