Mobilität & Logistik
Audi fährt beim Weltwirtschaftsforum mit SynFuel
Audi wird beim "World Economic Forum (WEF) Annual Meeting 2007" vom 23. bis 28. Januar im schweizerischen Davos mit einer Premiere aufwarten: Die Marke mit den vier Ringen, die den Fahrservice beim Weltwirtschaftsforum stellt, wird erstmals einen Teil ihrer Audi A8-Flotte mit dem umweltschonenden Diesel-Kraftstoff "SynFuel" betanken.
24.01.2007
"Wir entwickeln nicht nur innovative Premiumfahrzeuge, sondern arbeiten
auch daran, wie sie umweltschonend betrieben werden können. Unsere sehr
effizienten TDI- und TFSI-Aggregate belegen das. Dass ein Teil unserer
A8-Dieselflotte in Davos mit SynFuel fährt, ist ein weiterer Schritt in
Richtung nachhaltiger Mobilität", sagt Michael Dick, Vorstand
Technische Entwicklung der AUDI AG.
SynFuel wird synthetisch durch eine chemische Reaktion aus Erdgas gewonnen, ist kristallklar und frei von Schwefel und Aromaten. Es entstehen keine Schwefeldioxid-Emissionen, die Rußbildung wird um 35 Prozent, der Kohlenmonoxid-Ausstoß sogar um 93 Prozent verringert. Bei den Stickoxiden (NOx) wird eine Reduktion um bis zu neun Prozent erreicht und der Kohlendioxid (CO2)-Ausstoß nimmt um etwa fünf Prozent ab. Das Besondere: Der Kraftstoff kann problemlos und ohne Nachrüstung in jedem Audi Modell mit Diesel-Aggregat eingesetzt werden.
Audi hat SynFuel bereits unter Extrembedingungen getestet. Und das sehr erfolgreich: Beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans 2006 wurde der siegreiche Audi R10 mit TDI-Motor mit einem besonderen Diesel-Kraftstoff betankt, dem zu großen Teilen SynFuel beigemischt war. Es war der erste Sieg eines Diesel-Rennwagens bei diesem wichtigen Motorsport-Ereignis.
Für den eigentlichen Fahrservice der Teilnehmer am WEF steht eine Flotte von 80 Audi A8 in der Farbe Lichtsilber bereit, allesamt in Langversion und mit dem permanenten Allradantrieb quattro ausgestattet. Ebenfalls erstmalig ist, dass diese 80 Luxuslimousinen durchweg mit einem 4.2 TDI-Dieselmotor ausgerüstet sind. Das 8-Zylinder-Aggregat leistet 326 PS, benötigt durchschnittlich aber nur 9,4 Liter Diesel-Kraftstoff je 100 Kilometer. Zehn Fahrzeuge dieser Flotte werden ausschließlich mit SynFuel betankt. Den Kraftstoff liefert der Mineralöl-Konzern Shell. Insgesamt umfasst die von Audi bereitgestellte Flotte beim WEF 172 Fahrzeuge. Neben den 80 A8 für den eigentlichen Shuttle-Service stehen unter anderem zwölf gepanzerte Audi A8 für den Transfer besonders wichtiger Fahrgäste
sowie 51 Audi Q7 bereit. Zudem sind weitere A8-Modelle sowie Audi A6 Avant im Einsatz. Mit den Fahrzeugen werden zusätzlich die Organisatoren des WEF, die Polizei in Davos, die Kantonspolizei sowie der Flughafen Zürich unterstützt.
Seit 1987 fährt Audi exklusiv in Davos. Das alljährliche Treffen der Wirtschaftsexperten und Politiker in der Schweiz ist für den Audi Limousinen-Service seither schon Tradition geworden. Monarchen, Regierungschefs, Minister, Wirtschaftsgrößen und andere Prominente aus aller Welt nahmen aus diesem Anlass bereits auf den komfortablen Rücksitzen eines Audi A8 Platz.
SynFuel wird synthetisch durch eine chemische Reaktion aus Erdgas gewonnen, ist kristallklar und frei von Schwefel und Aromaten. Es entstehen keine Schwefeldioxid-Emissionen, die Rußbildung wird um 35 Prozent, der Kohlenmonoxid-Ausstoß sogar um 93 Prozent verringert. Bei den Stickoxiden (NOx) wird eine Reduktion um bis zu neun Prozent erreicht und der Kohlendioxid (CO2)-Ausstoß nimmt um etwa fünf Prozent ab. Das Besondere: Der Kraftstoff kann problemlos und ohne Nachrüstung in jedem Audi Modell mit Diesel-Aggregat eingesetzt werden.
Audi hat SynFuel bereits unter Extrembedingungen getestet. Und das sehr erfolgreich: Beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans 2006 wurde der siegreiche Audi R10 mit TDI-Motor mit einem besonderen Diesel-Kraftstoff betankt, dem zu großen Teilen SynFuel beigemischt war. Es war der erste Sieg eines Diesel-Rennwagens bei diesem wichtigen Motorsport-Ereignis.
Für den eigentlichen Fahrservice der Teilnehmer am WEF steht eine Flotte von 80 Audi A8 in der Farbe Lichtsilber bereit, allesamt in Langversion und mit dem permanenten Allradantrieb quattro ausgestattet. Ebenfalls erstmalig ist, dass diese 80 Luxuslimousinen durchweg mit einem 4.2 TDI-Dieselmotor ausgerüstet sind. Das 8-Zylinder-Aggregat leistet 326 PS, benötigt durchschnittlich aber nur 9,4 Liter Diesel-Kraftstoff je 100 Kilometer. Zehn Fahrzeuge dieser Flotte werden ausschließlich mit SynFuel betankt. Den Kraftstoff liefert der Mineralöl-Konzern Shell. Insgesamt umfasst die von Audi bereitgestellte Flotte beim WEF 172 Fahrzeuge. Neben den 80 A8 für den eigentlichen Shuttle-Service stehen unter anderem zwölf gepanzerte Audi A8 für den Transfer besonders wichtiger Fahrgäste
sowie 51 Audi Q7 bereit. Zudem sind weitere A8-Modelle sowie Audi A6 Avant im Einsatz. Mit den Fahrzeugen werden zusätzlich die Organisatoren des WEF, die Polizei in Davos, die Kantonspolizei sowie der Flughafen Zürich unterstützt.
Seit 1987 fährt Audi exklusiv in Davos. Das alljährliche Treffen der Wirtschaftsexperten und Politiker in der Schweiz ist für den Audi Limousinen-Service seither schon Tradition geworden. Monarchen, Regierungschefs, Minister, Wirtschaftsgrößen und andere Prominente aus aller Welt nahmen aus diesem Anlass bereits auf den komfortablen Rücksitzen eines Audi A8 Platz.
Quelle: UD