Mobilität & Logistik

Internationale Automobilstudie zum Autokauf der Zukunft

Die Nürnberger Marktforschung PULS hat eine Befragung von 3.500 Autokäufern in Deutschland, den U.S.A., Frankreich, Großbritannien, Indien und China durchgeführt. In der zugehörigen Studie "Zukunftstrends und Erfolgsfaktoren im Automobilgeschäft" werden Einschätzungen und Entwicklungen in diesen zentralen Märkten erforscht.

01.06.2007

Einige zentrale Ergebnisse lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

1. Neue Antriebe:
Ein Fahrverbot in Innenstädten würde als "Turbolader" für alternative Antriebe wirken. Vor allem in China und Indien, wo die Luftverschmutzung in Großstädten besonders eklatant ist, würden Autokäufer unter dieser Bedingung auf neue Antriebe umsteigen.

2. Ökomarktführer Toyota:
Toyota gilt weltweit mit weitem Abstand vor Honda als der umweltorientierteste Automobilhersteller. Mercedes ist nicht unter den Top 10. PULS-Chef Konrad Weßner sagt: "Dank Hybrid hat sich Toyota in diesem Zukunftsfeld eine starke Ausgangsposition verschafft."

3. Multimedia-Ausstattungen:
40 Prozent der Autokäufer wünschen sich laut PULS-Befragung einen mp3-Player und Internetzugang im Auto. TV-Geräte mit knapp 30 Prozent und Spielekonsolen (13 Prozent) fallen dagegen ab. Weßner: "Multimedia-Ausstattungen sind zweifellos im Kommen." Besonders affin sind dabei Konsumenten aus China und Indien.

4. Bedienung:
Bei dem Kriterium "Einfache Bedienbarkeit" erzielen die japanischen Hersteller weltweit die besten Noten. In diesem Feld ist der Abstand jedoch nicht so groß wie bei der Umweltorientierung. Dahinter folgen Volkswagen und Ford.

5. Internet:
Das Internet wird eine große Rolle beim Autokauf in Zukunft spielen. Insbesondere bei Preisvergleichen, Buchung von Probefahrten und dem Kauf von Fahrzeugteilen und -zubehör wird der Einsatz geplant. Damit, so Weßner, wird das Internet für noch mehr Preistransparenz sorgen.

6. Mobilität:
Weltweit können sich knapp zwei Drittel der Autokäufer eine Flatrate, bei der man verschiedene Modelle eines Autoherstellers nutzen kann, statt eines festen Autokaufs vorstellen.

7. Standortkompetenz:
Deutschland genießt weltweit als Autostandort das beste Image. 62 Prozent der Befragten sagten, in Deutschland würden die besten Autos gebaut. Es folgen Japan, die U.S.A. und Frankreich. "Made in Germany ist in der Automobilindustrie das Markenzeichen schlechthin", kommentiert PULS-Chef Weßner dieses Studienergebnis.
Quelle: pts
 
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