Mobilität & Logistik

ecoFLEX-Umweltinitiative: Zuerst verschrottet Opel "alte Stinker"

Opel startet eine Initiative, alte Fahrzeuge mit hohen Schadstoffwerten aus dem Verkehr zu ziehen. Dies ist der erste Schritt einer längerfristigen, breit angelegten Umweltkampagne mit vielseitigen Maßnahmen unter dem Titel "ecoFLEX": Deutschland ist in die Riege der Länder abgestiegen, die den ältesten Fahrzeugbestand in Westeuropa aufweisen, so das Ergebnis einer aktuellen Studie von Professor Ferdinand Dudenhöffer, die er bei Opel in Rüsselsheim präsentierte.

12.06.2007

Das Durchschnittsalter des Fahrzeugbestand ist auf 8,1 Jahre gestiegen, gegenüber 6,9 im Jahr 2000, und liegt damit deutlich über dem ohnehin schon hohen westeuropäischen Durchschnitt von 7,8 Jahren. Jedes zehnte Auto, rund fünf Millionen, ist 16 Jahre und älter.

"Moderne, schadstoffarme Fahrzeuge können die Umwelt nur entlasten, wenn sie auch die alten Stinker ersetzen, die noch massenhaft auf Deutschlands Straßen fahren", erläuterte Alain Visser, Marketingchef bei Opel, "deshalb erhält beim Opel-Händler ab sofort jeder Neuwagenkunde 1.000 Euro Prämie für die Verschrottung seines Altfahrzeugs, egal welcher Marke. Wirkungsvoller kann man eine sofortige Umweltentlastung nicht erzielen." Ein zusätzlicher Umweltbonus von 1.000 Euro sowie eine Finanzierung ohne Zinsen und Raten runden das Angebot ab.
 
Bei 1.000 stillgelegten Benzinfahrzeugen mit EURO-1-Norm aus den frühen Neunzigern werden so pro Jahr - bei 16.000 Kilometern Laufleistung - unter anderem 9,6 Tonnen Stickoxide (NOx) und 34,6 Tonnen Kohlenmonoxid (CO) reduziert. Und durch den um bis zu 30 Prozent geringeren Verbrauch der effizienten, modernen Opel-Motoren werden der Umwelt rund 1,4 Tonnen des Treibhausgases CO2 erspart. Bei Dieselfahrzeugen entfallen dank moderner Filtertechnik von Opel rund 2,8 Tonnen Partikel - die Emission sinkt damit praktisch auf Null.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche