Mobilität & Logistik
40% des BMW Group Absatzes in Europa mit maximal 140g CO2
Mit neuen verbrauchs- und emissionsoptimierten Modellen setzt BMW die Entwicklungsstrategie EfficientDynamics konsequent fort. Zum Herbst 2007 trägt vor allem die Einführung besonders effizienter Motoren auch in der volumenstarken BMW 3er Reihe zu einer maßgeblichen Reduzierung der Gesamtemissionen bei. Rund 40% der Neufahrzeuge der BMW Group (BMW, MINI, Rolls Royce) in Europa liegen somit zum Modelljahr 2008 bei maximal 140g C02 /km.
02.07.2007
Die baureihenübergreifende Vielfalt besonders
wirtschaftlicher Modelle ist das Ergebnis der langfristig verfolgten
Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics.
Im Zuge der VDA Selbstverpflichtung wurde so bereits zwischen 1990 und
2005 der CO2-Ausstoß der BMW Modellflotte in Deutschland um 30 Prozent
reduziert. Im Mittelpunkt der Entwicklungsarbeit stand damals wie heute die
Vorgabe, bei jedem neuen Modell sowohl die Fahrdynamik als auch die
Wirtschaftlichkeit gegenüber dem jeweiligen Vorgängermodell zu steigern. In
Verbindung mit der Kompetenz von BMW im Bereich der Motorenentwicklung führt
dies heute zu Fahrzeugen, die in ihrem jeweiligen Wettbewerbsumfeld in beiden
Kategorien Maßstäbe setzen, so die Münchner. Die Optimierung von Verbrauchs-
und Emissionswerten ist dabei nicht auf einzelne Sondermodelle beschränkt,
sondern bei allen neuen Fahrzeugen serienmäßiger Bestandteil der
Produktsubstanz.
Die Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics umfasst neben der Konstruktion von verbrauchs- und emissionsoptimierten Motoren auch eine Vielzahl weiterer Maßnahmen, die bei jedem neuen Modell zur Steigerung des Fahrvergnügens und der Wirtschaftlichkeit beitragen. Im Fokus stehen dabei unter anderem die Gewichtsoptimierung, die Reduzierung der Fahrwiderstände und die Verbesserung der Aerodynamik. Auch mit einem intelligent betriebenen Energiemanagement lassen sich messbare Fortschritte auf dem Weg zu möglichst günstigen Verbrauchswerten erzielen. Im Modelljahr 2008 steigt die Zahl der Fahrzeuge, bei denen diese Maßnahmen zum Einsatz kommen, nochmals an. Die Zusammenstellung der effizienzfördernden Maßnahmen am Fahrzeug und im Motorenumfeld wird dabei jeweils spezifisch auf das Modell und die Motorvariante abgestimmt. Grundsätzlich bleiben die entsprechenden Maßnahmen daher nicht auf einzelne Sondermodelle beschränkt, sondern sind Bestandteil der jeweiligen Serienausstattung.
Die Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics umfasst neben der Konstruktion von verbrauchs- und emissionsoptimierten Motoren auch eine Vielzahl weiterer Maßnahmen, die bei jedem neuen Modell zur Steigerung des Fahrvergnügens und der Wirtschaftlichkeit beitragen. Im Fokus stehen dabei unter anderem die Gewichtsoptimierung, die Reduzierung der Fahrwiderstände und die Verbesserung der Aerodynamik. Auch mit einem intelligent betriebenen Energiemanagement lassen sich messbare Fortschritte auf dem Weg zu möglichst günstigen Verbrauchswerten erzielen. Im Modelljahr 2008 steigt die Zahl der Fahrzeuge, bei denen diese Maßnahmen zum Einsatz kommen, nochmals an. Die Zusammenstellung der effizienzfördernden Maßnahmen am Fahrzeug und im Motorenumfeld wird dabei jeweils spezifisch auf das Modell und die Motorvariante abgestimmt. Grundsätzlich bleiben die entsprechenden Maßnahmen daher nicht auf einzelne Sondermodelle beschränkt, sondern sind Bestandteil der jeweiligen Serienausstattung.
Quelle: UD