Mobilität & Logistik
Erste Fakten zum Golf BlueMotion
Volkswagen wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt die nächste Stufe seiner BlueMotion-Offensive zünden. Insgesamt sechs neue Modelle mit der ebenso sparsamen wie umweltfreundlichen Technologie werden auf der weltgrößten Automobilmesse debütieren. Ein Highlight dabei: der neue Golf BlueMotion.
21.08.2007
Mit nur 4,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern reduziert sich sein
Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Ausgangsmodell um satte 0,6 Liter.
Analog dazu sinken die CO2 -Emissionen von 135 g/km auf 119 g/km. Die
BlueMotion-Maßnahmen sind so effizient, dass nun zudem Distanzen von
mehr als 1.200 Kilometern mit einer Golf-Tankfüllung (55 Liter) möglich
sind. Die deutsche Markteinführung des Golf BlueMotion ist gegen Ende
des Jahres
vorgesehen.
Der neue Golf BlueMotion im Detail: Nach Polo, Passat und Passat Variant ist der Golf nun der vierte Volkswagen, der das neue Umweltlabel BlueMotion an Kühlergrill und Heckklappe trägt und sich somit als das sparsamste Modell der Baureihe zu erkennen gibt. Angetrieben wird der Golf BlueMotion vom bekannt effizienten TDI mit 77 kW / 105 PS und starken 250 Newtonmetern Drehmoment.
Durch einen Softwareeingriff in das Motormanagement wird die Leerlaufdrehzahl des mit einem Partikelfilter kombinierten Diesel gesenkt und gleichzeitig das Emissionsverhalten verbessert. Zusammen mit einer längeren Übersetzung der dritten, vierten und fünften Getriebestufe fällt das Drehzahlniveau zudem auch während der Fahrt niedriger aus. Bereits diese Maßnahmen reduzieren den Verbrauch um etwa 0,2 Liter.
Eher unscheinbar aber nicht minder notwendig für ein Plus an Sparsamkeit sind der durchgehend verkleidete und damit strömungsoptimierte Unterboden sowie der nahezu geschlossene Kühlergrill. Damit dem TDI-Motor dennoch genügend Kühlluft zugeführt wird, besitzt der Golf BlueMotion einen wirkungsvollen Doppellüfter. Dank der aerodynamischen Maßnahmen, zu denen auch eine Absenkung des Fahrwerks zählt, wird der ohnehin gute cW-Wert von 0,32 weiter auf 0,30 verbessert.
Auf der Jagd nach jedem Gramm CO2 setzt Volkswagen zudem rollwiderstandsoptimierte Leichtlaufreifen der Dimension 195 / 65 R 15 ein; sie werden mit 0,3 bar erhöhtem Luftdruck gefahren. Die Endgeschwindigkeit des Golf BlueMotion steigt im Verbund aller Modifikationen von 187 km/h auf elektronisch begrenzte 190 km/h.
In Sachen Ausstattung hat der Kunde beim Golf BlueMotion die Wahl zwischen den Linien Trendline und Comfortline. Zusätzlich zum Umfang der jeweiligen Grundausstattung sind dann die BlueMotion-Spezifikationen mit an Bord. Der Basispreis des Golf BlueMotion Trendline beträgt 20.615 Euro und damit lediglich 315 Euro mehr als der eines Golf 1.9 TDI Trendline. Ausstattungsbereinigt ist der BlueMotion sogar günstiger als die bisher bekannten TDI-Versionen mit 105 PS und Rußpartikelfilter. Neben den erwähnten aerodynamischen Modifikationen sind unter anderem die Multifunktionsanzeige Plus (MFA Plus) inklusive Schaltempfehlungspfeil und das Sportfahrwerk serienmäßig an Bord. Dank der preislich attraktiven Positionierung rechnet sich der Kauf eines Golf BlueMotion damit bereits ab dem ersten Kilometer - und zwar nicht nur für die Umwelt, sondern auch für das eigene Budget.
vorgesehen.
Der neue Golf BlueMotion im Detail: Nach Polo, Passat und Passat Variant ist der Golf nun der vierte Volkswagen, der das neue Umweltlabel BlueMotion an Kühlergrill und Heckklappe trägt und sich somit als das sparsamste Modell der Baureihe zu erkennen gibt. Angetrieben wird der Golf BlueMotion vom bekannt effizienten TDI mit 77 kW / 105 PS und starken 250 Newtonmetern Drehmoment.
Durch einen Softwareeingriff in das Motormanagement wird die Leerlaufdrehzahl des mit einem Partikelfilter kombinierten Diesel gesenkt und gleichzeitig das Emissionsverhalten verbessert. Zusammen mit einer längeren Übersetzung der dritten, vierten und fünften Getriebestufe fällt das Drehzahlniveau zudem auch während der Fahrt niedriger aus. Bereits diese Maßnahmen reduzieren den Verbrauch um etwa 0,2 Liter.
Eher unscheinbar aber nicht minder notwendig für ein Plus an Sparsamkeit sind der durchgehend verkleidete und damit strömungsoptimierte Unterboden sowie der nahezu geschlossene Kühlergrill. Damit dem TDI-Motor dennoch genügend Kühlluft zugeführt wird, besitzt der Golf BlueMotion einen wirkungsvollen Doppellüfter. Dank der aerodynamischen Maßnahmen, zu denen auch eine Absenkung des Fahrwerks zählt, wird der ohnehin gute cW-Wert von 0,32 weiter auf 0,30 verbessert.
Auf der Jagd nach jedem Gramm CO2 setzt Volkswagen zudem rollwiderstandsoptimierte Leichtlaufreifen der Dimension 195 / 65 R 15 ein; sie werden mit 0,3 bar erhöhtem Luftdruck gefahren. Die Endgeschwindigkeit des Golf BlueMotion steigt im Verbund aller Modifikationen von 187 km/h auf elektronisch begrenzte 190 km/h.
In Sachen Ausstattung hat der Kunde beim Golf BlueMotion die Wahl zwischen den Linien Trendline und Comfortline. Zusätzlich zum Umfang der jeweiligen Grundausstattung sind dann die BlueMotion-Spezifikationen mit an Bord. Der Basispreis des Golf BlueMotion Trendline beträgt 20.615 Euro und damit lediglich 315 Euro mehr als der eines Golf 1.9 TDI Trendline. Ausstattungsbereinigt ist der BlueMotion sogar günstiger als die bisher bekannten TDI-Versionen mit 105 PS und Rußpartikelfilter. Neben den erwähnten aerodynamischen Modifikationen sind unter anderem die Multifunktionsanzeige Plus (MFA Plus) inklusive Schaltempfehlungspfeil und das Sportfahrwerk serienmäßig an Bord. Dank der preislich attraktiven Positionierung rechnet sich der Kauf eines Golf BlueMotion damit bereits ab dem ersten Kilometer - und zwar nicht nur für die Umwelt, sondern auch für das eigene Budget.
Quelle: UD