Mobilität & Logistik

IAA 2007: GM bringt neue Verbrennungsmotoren-Technologie

Motorenexperten auf der ganzen Welt haben davon geträumt. Sie haben darüber geredet und referiert. Und nun bringt General Motors erstmals Autos auf die Straße, die mit einer Verbrennungstechnologie ausgerüstet sind, auf die sich in den letzten 30 Jahren die Erwartung der Öffentlichkeit gerichtet hat.

04.09.2007

Der innovative Verbrennungsprozess hört auf den Namen „homogene Kompressions-zündung“, kurz HCCI (Homogeneous Charge Compression Ignition). GM führt das Konzept nun mit zwei fahrbaren Studien vor, einem Opel Vectra und dem davon abgeleiteten Saturn Aura. In Kombination mit anderen modernen Technologien sparen die HCCI-Autos bis zu 15 Prozent Kraftstoff und erfüllen bereits heute zukünftige Abgasnormen.
 
„Schon auf dem College habe ich mit Kommilitonen über diese Technologie diskutiert“, erinnert sich Tom Stephens, Group Vice President GM Powertrain and Quality. „Damals war es nur ein Traum, doch heute können wir ihn wahr werden lassen - dank mathe-matischer Vorhersagemodelle und anderer Werkzeuge. HCCI kann im Verbund mit anderen modernen Verfahren der Ottomotoren-Entwicklung und entsprechenden Kontrollmechanismen unseren Kunden signifikant Benzinkosten sparen.“
 
Als Gesamtkonzept betrachtet, bietet ein HCCI-Motor bis zu 80 Prozent der Kraftstoff-effizienz eines Dieselmotors, jedoch ohne die Notwendigkeit der teuren Stickoxid-Nach-behandlung. In erster Linie rührt diese Effizienzsteigerung daher, dass das Benzin bei niedrigerer Temperatur verbrannt wird und so weniger Energie in Form von Wärme verloren geht. Entsprechend dem Kraftstoffverbrauch sinken die Kohlendioxid-Emissionen.
 
Die beiden HCCI-Prototypen Opel Vectra und Saturn Aura basieren auf Serienmodellen mit modifiziertem 2.2 ECOTEC Vierzylinder-Aluminium-Triebwerk. Sie fahren sich genauso wie ihre konventionellen Schwestermodelle, bieten aber den 15-prozentigen Verbrauchsvorteil gegenüber vergleichbaren Motoren mit Saugrohreinspritzung. Die beiden Autos zählen zu den ersten „erfahrbaren“ HCCI-Technologieträgern außerhalb des Labors..
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche