Mobilität & Logistik

Nachfrageboom bei Erdgasautos

Die Rekordpreise bei Benzin und Diesel führen zu einem Nachfrageschub bei Erdgasfahrzeugen. Kein Wunder: An der Zapfsäule lassen sich im Vergleich zu Benzinern mehr als 50 Prozent und im Vergleich zu Dieselfahrzeugen weit über 30 Prozent sparen. Umgerechnet auf den Energiegehalt von Benzin tankt man Erdgas derzeit für rund 60 Cent pro Liter.

03.12.2007

"Gerade Pendler und Gewerbetreibende suchen händeringend nach Alternativen zum teuren konventionellen Sprit", so Marco Krasser vom "IEK Bayern gibt Gas". Erdgas als Kraftstoff sei gefragt, denn es habe auch in diesem Jahr  einen weitgehend konstanten Durchschnittspreis von rund 90 Cent pro Kilogramm Erdgas. Krasser: "Die Zahl der Erdgasfahrzeuge in Deutschland wächst rasant!" Beispielsweise sei nach den jetzt vorliegenden Zahlen der August-Bestellungen im Vergleich zum Vorjahr ein sattes Plus von 58 Prozent zu verzeichnen gewesen.
 
Angesichts von Dieselpreisen, die zuletzt die Grenze von 1,30 Euro deutlich überschritten haben, dürfte sich der Run auf die Fahrzeuge mit serienmäßigem Erdgas-Antrieb noch verstärken. Krasser prognostiziert bis 2012 eine Verfünffachung der Zahl von Erdgasfahrzeugen, von denen aktuell rund 62.000 auf Deutschlands Straßen unterwegs sind. Diese Prognose wird mit dem bis 2018 langfristig festgeschriebenen günstigen Mineralölsteuersatz für Erdgas als Kraftstoff und der rasch wachsenden Tankstellendichte begründet. Derzeit gibt es deutschlandweit über 750 Tankstellen und praktisch wöchentlich wird das Netz dichter.
 
Erdgasfahrzeuge verfügen auch über ein Umweltplus, was angesichts der Klimadiskussion mittlerweile ein starkes Verkaufsargument ist. Die Fahrzeuge mit Erdgas im Tank produzieren bis zu 25 Prozent weniger CO2 als die jeweils vergleichbaren Benziner. Wird dem Erdgas Bioerdgas beigemischt, das nahezu klimaneutral erzeugt wird, verbessert sich die Klimabilanz weiter. Außerdem ist Feinstaub praktisch kein Thema, wenn Erdgas für den Antrieb sorgt.
 
"Die Preis- und Umweltsensibilität ihrer Kunden veranlasst immer mehr renommierte Autohersteller, noch stärker auf Erdgas zu setzen", vermerkt Krasser. Derzeit gebe über 20 verschiedene Fahrzeuge - vom Stadtflitzer über den Familienvan und Transporter bis hin zur Limousine. Und für die nächsten beiden Jahre sind bereits besonders effiziente Turbo-Motoren und neue attraktive Modelle angekündigt.
 
Erdgasautos schalten den Turbo ein

Sie bringen noch mehr Fahrspaß und schonen gleichzeitig die Umwelt: Erdgasfahrzeuge mit Turboantrieb. Die Ingenieure verschiedener Automobilhersteller arbeiten mit Hochdruck an der Entwicklung der nächsten Motorengeneration bei Erdgasfahrzeugen. Einen Einblick gaben die Entwicklungsingenieure von Volkswagen und Audi anlässlich der gat 2007, der gasfachlichen Aussprachetagung der deutschen Gaswirtschaft in Karlsruhe am 13. und 14. November. Sie präsentierten dem Fachpublikum die Prototypen des VW Passat TSI EcoFuel und des Audi A5 2.0 T-CNG.
 
Erdgas-Turbomotoren haben bei verbesserter Leistungscharakteristik einen noch geringeren Schadstoffausstoß als die ohnehin schon umweltschonende erste Motorengeneration. Der 1,4 Liter große TSI-Motor des VW Passat setzt sowohl einen Kompressor als auch einen Abgasturbolader zur Aufladung ein. Dieses Downsizing-Konzept macht ihn extrem durchzugsstark und effizient. Mit seinem 150 PS starken Aggregat verbraucht der Passat TSI EcoFuel nur 5,2 Kilogramm Erdgas je 100 Kilometer, Audi wird mit dem 163-PS-Motor des A5 einen ähnlichen niedrigen Kraftstoffverbrauch erreichen. Ein Verbrauch von fünf Kilogramm Erdgas entspricht einem CO2-Ausstoß von zirka 140 Gramm je Kilometer, das sind im Durchschnitt etwa 20 bis 30 Prozent weniger als bei einem vergleichbar motorisierten Benziner.
 
Parallel zur Motorenentwicklung durch die Autoindustrie forciert die deutsche Gaswirtschaft den Ausbau des Tankstellennetzes, das derzeit bundesweit 757 Zapfsäulen umfasst. Ein besonderer Schwerpunkt soll künftig der Ausbau des Tankstellennetzes an den Autobahnen sein. Die dynamischere Motorisierung und die höhere Reichweite der Fahrzeuge von über 400 Kilometern im Gasbetrieb sowie der Tankstellenausbau machen Erdgasautos auch für Fahrzeugflotten, die überwiegend im Vertrieb und Außendienst unterwegs sind, zu einer wirtschaftlichen und umweltschonenden Alternative.
Quelle: UD
 
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