Mobilität & Logistik

GM kündigt neue Hybridantrieb-Generation an

Der US-amerikanische Automobilhersteller General Motors (GM) hat angekündigt, in Kürze eine zweite, deutlich effizientere Generation des GM-Hybridantriebs auf den Markt zu bringen. Die neue Technologie wird nach Angaben des Unternehmens fast dreimal so leistungsfähig sein wie das derzeitige System und weltweit über alle Marken vertrieben. Bereits 2010 sollen die ersten Modelle in den USA erhältlich sein.

18.03.2008

„Wir beginnen das zweite Jahrhundert unserer Existenz zu einem Zeitpunkt tiefgreifender Veränderungen in der Automobilbranche“, erklärte Rick Wagoner, Chairman von General Motors, jüngst mit Blick auf das 100-jährige Firmenjubiläum des amerikanischen Unternehmens in diesem Jahr. Mit seiner Aussage spielte der GM-Manager auf die Tatsache an, dass für viele Verbraucher das Thema Umweltschutz bei ihrer Kaufentscheidung eine immer wichtigere Rolle spielt. Eine Entwicklung, auf die die Aussteller des diesjährigen Genfer Autosalons reagierten, indem sie die neuesten Fortschritte in der Umwelttechnologie entsprechend ins Rampenlicht rückten. So auch GM: Der amerikanische Konzern sorgte unter anderem mit der Ankündigung, in Kürze eine zweite, deutlich effizientere Generation des Hybridantriebs für alle Marken und Märkte weltweit anzubieten, für Aufsehen. „Das neue Hybridsystem ist ein wichtiger Schritt in unserer breit angelegten Strategie, Emissionen und Kraftstoffverbrauch unserer Fahrzeuge zu reduzieren“, erläuterte Wagoner. „Start wird 2010 in Nordamerika sein, und wir gehen davon aus, jährlich mehr als 100.000 Einheiten zu fertigen“, so der GM-Chef.

Mit der zweiten Hybrid-Generation setzt das Unternehmen auf eine Technologie, die derzeit große Aussichten besitzt, sich als Alternative zu herkömmlichen Antrieben  zu etablieren. Denn der Einsatz elektrischer Energie in Kombination mit einem Verbrennungsmotor ist bei weitem praktikabler, um den Verbrauch fossiler Kraftstoffe und damit den Ausstoß klimaschädlicher Emissionen zu reduzieren, als etwa die Verwendung von Wasserstoff.

Dabei ist die Idee des Hybrid-Antriebs alles andere als neu. Schon in den Anfangstagen des Automobils - also vor über 100 Jahren - wurden die ersten Systeme dieser Art entwickelt. So wurde bereits 1899 der erste Lohner-Porsche mit einem 80-Volt-Dynamo, der den Strom für die Radnarben-Elektromotoren des Modells lieferte, angetrieben. Doch das Konzept konnte sich gegen den herkömmlichen Verbrennungsmotor nie durchsetzen. Das lag neben dem hohen technischen Entwicklungsaufwand vor allem an der mangelnden Speicherkapazität der damals verwandten Batterien.

Aufgrund des technischen Fortschritts sind die Lösungen von heute jedoch weitaus effizienter als ihre Vorgänger. Mit der hoch entwickelten Lithium-Ionen-Batterie des Konzerns Hitachi Vehicle Energy Ltd. etwa wird die zweite Generation des GM-Hybrid-Antriebs nahezu dreimal so leistungsfähig sein wie das aktuelle System. Erstmals in der Praxis vorgestellt wurde die neue Technologie nun im Saab 9-X BioPower Concept auf dem Genfer Autosalon. Je nach Motorisierung und Ausstattung reduziert sich der Kraftstoffverbrauch damit um bis zu 20 Prozent. Ganz zu schweigen von den Emissionswerten: Das Fahrzeug emittiert nur 117 Gramm CO2 pro Kilometer bei einem Verbrauch von lediglich 4,9 Litern auf 100 Kilometern. 

Das System basiert auf der von GM, der BMW Group und DaimlerChrysler gemeinsam entwickelten Two-Mode-Vollhybrid-Technologie für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dieses System verwendet eine variable Übersetzung mit zwei Elektromotoren und zwei hybride Fahr-Modi. Der zusätzliche zweite Fahrmodus, der in erster Linie bei höheren Geschwindigkeiten zum Einsatz kommt, erhöht die Effizienz und macht den Einsatz besonders großer Elektromotoren überflüssig. Damit wird es möglich, den Kraftstoffverbrauch sowohl in der Stadt als auch bei Überlandfahrten zu optimieren. Das Two-Mode-Hybrid-System liefert seine Leistung übergangslos und zuverlässig ganz nach Bedarf, wobei das Package mit seinen weniger als halb so großen Elektromotoren effizienter ist als Single-Mode-Systeme.
 
Der Two-Mode-Hybridantrieb debütierte 2007 in den USA im Chevrolet Tahoe und im GMC Yukon. In diesem Jahr sollen der Cadillac Escalade sowie die Pickups Chevrolet Silverado und GMC Sierra folgen. Bis Ende 2008 wird GM acht weitere der aktuellen Hybridmodelle in den USA und neun weltweit anbieten. Die erste Two-Mode-Hybridversion für Frontantriebe kommt dann 2009 im Saturn Vue Green Line auf den Markt. In den kommenden vier Jahren wird das Unternehmen dazu 16 weitere Hybridfahrzeugmodelle herausbringen.

Quelle: UD
 
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