Mobilität & Logistik

DHL und TK Maxx setzen auf energiesparendes Fahren

DHL Exel Supply Chain in Großbritannien und das Einzelhandelsunternehmen TK Maxx haben sich mit dem LKW-Hersteller Don-Bur zusammengetan, um einen neuen aerodynamischen Windabweiser für LKW-Anhänger zu entwickeln. Nach erfolgreichen Tests wurde der Windabweiser an zehn Zugwagen von TK Maxx in Großbritannien montiert.

08.04.2008

Die Windabweiser werden an der Stirnwand doppelstöckiger LKW-Zugwagen montiert und sollen durch ihre aerodynamische Gestaltung Kraftstoff einsparen. Damit werden nicht nur Kosten gesenkt, sondern auch CO2-Emissionen eingespart, ohne die Ladekapazitäten des Fahrzeugs einzuschränken.

In ersten Testläufen stellte DHL bereits einen niedrigeren Treibstoffverbrauch von 3,5 Prozent fest. Umgerechnet bedeutet das eine Einsparung von 20 kg CO2-Belastung pro Tagesfahrt oder rund 5,25 Tonnen pro Fahrzeug und Jahr. Nach den erfolgreichen Tests wurde der Windabweiser an zehn neuen doppelstöckigen LKW-Zugwagen des Einzelhandelsunternehmens TK Maxx in Großbritannien montiert.

Beträchtliche Reduktion bei den Treibstoffkosten

TK Maxx bietet seinen Kunden Designerwaren wie Kleidung oder Wohnungseinrichtung zu vergünstigen Preisen an und ist somit auf ein stets aktuelles Angebot angewiesen. Bis Ende des Jahres sollen auch die übrigen 92 Fahrzeuge der Flotte mit den Windabweisern nachgerüstet werden. Das Unternehmen rechnet mit beträchtlichen Einsparungen bei Treibstoffkosten und verursachter Schadstoffbelastung.

Ein Expertenteam mit Schwerpunkt Modeindustrie von DHL Exel Supply Chain hatte sich mit dem DHL Central Engineering Team und Verantwortlichen von TK Maxx zusammengeschlossen. Aufgabe war es, eine Lösung für niedrigeren Treibstoffverbrauch für LKW mit Doppelstock-Zugwagen zu entwickeln - ohne dabei eine geringere Nutzlast oder Kosten für Neufahrzeuge zu verursachen.
Die beiden Unternehmen untersuchten Möglichkeiten, die Anhänger aerodynamischer zu gestalten und beauftragten den Hersteller Don-Bur mit dem Design und der Fertigung eines Prototypen.

Windabweiser verringert Luftwiderstand

Don-Bur entwickelte einen Windabweiser mit einzigartiger Stromlinienform, der verhindert, dass durch die Lücke zwischen Zugmaschine und Anhänger zu viel Luft strömt. So werden Turbulenzen verhindert und der Luftwiderstand am Fahrzeug wird verringert.

Paul Richardson, Managing Director bei DHL Exel Supply Chain und verantwortlich für Kunden aus dem Mode- und Kaufhaussegment in Großbritannien sagte: "DHL begrüßt den starken Einsatz von TK Maxx für neue Innovationen. Diese technologische Entwicklung unterstützt DHL in seinem Engagement betriebsbedingte Umweltbelastungen möglichst gering zu halten.

Gleichzeitig ist sie das Ergebnis der Suche nach einer innovativen Lösung, um in der Lieferkette für den Einzelhandel Kraftstoff zu sparen und CO2-Emissionen zu senken. Beide Unternehmen haben sich vertraglich dazu verpflichtet, sich für den Umweltschutz einzusetzen und soziale Verantwortung zu tragen. Die Arbeit mit einem in der Modebranche führenden Einzelhandelsunternehmen war eine großartige Gelegenheit, Erfahrungen auf diesen Gebieten auszutauschen und Innovationen zu fördern."
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche