Mobilität & Logistik

Erste Wasserstofftankstelle Belgiens eröffnet

Der Mineralölkonzern Total hat zusammen mit dem Flämischen Ministerium für Wirtschaft, Unternehmen, Wissenschaft, Innovation und Außenhandel die erste Wasserstofftankstelle Belgiens in Brüssel eingeweiht. Die Technologie zur Speicherung des tiefkalten, flüssigen Wasserstoffs sowie das Betankungssystem wurden von Linde entwickelt. Die an der Autobahn E 19 Richtung Paris gelegene Total-Tankstelle ist als Teil einer Partnerschaft zwischen BMW und Total gebaut worden.

17.06.2008

"Als Vorreiter der Wasserstofftechnologie haben wir eine besondere Verantwortung, die Realisierung einer wasserstoffbasierten, nachhaltigen Mobilität voranzutreiben", sagte Dr. Aldo Belloni, Mitglied des Vorstands der Linde AG. "Netzwerkpartner aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft sind dabei von großer Bedeutung. Gemeinsam können wir die Infrastruktur für den zukunftsträchtigen Energieträger auf- und ausbauen."
 
"Im Rahmen unseres Engagements für nachhaltige Mobilität investiert die Total Group seit Jahren in die Erforschung und Entwicklung von Wasserstoff als Kraftstoff", erklärt Miguel del Marmol, Managing Director von TOTAL BELGIUM. "Mit dieser neuen Tankstelle zeigen wir, dass Wasserstoff sehr gut in eine herkömmliche Autobahntankstelle integriert werden kann."
 
Als führender Anbieter von technischen Gasen und weltweit größter Hersteller von Wasserstoffanlagen treibt Linde die Weiterentwicklung der Wasserstofftechnologie seit Jahren voran. Nahezu alle weltweit existierenden Tankstellen mit Flüssigwasserstoff wurden mit Betankungstechnik von Linde ausgerüstet. Die Vorteile von flüssigem Wasserstoff (LH2) ergeben sich aus der wesentlich höheren Energiedichte im Vergleich zu komprimiertem gasförmigen Wasserstoff (CGH2). Durch die höhere Energiedichte lässt sich beim Transport des Wasserstoffs vom Produktionsstandort zur Tankstelle mehr Energie einsparen, als für dessen Verflüssigung aufgewendet werden muss. An den Tankstellen ist das dort benötigte Speichervolumen wesentlich geringer.
 
The Linde Group ist ein weltweit führendes Gase- und Engineeringunternehmen, das mit mehr als 50.000 Mitarbeitern in etwa 100 Ländern vertreten ist und im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 12,3 Mrd. Euro erzielt hat. Die Strategie der Linde Group ist auf ertragsorientiertes und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Der gezielte Ausbau des internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen steht dabei im Mittelpunkt. Linde handelt verantwortlich gegenüber Aktionären, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt - weltweit, in jedem Geschäftsbereich, jeder Region und an jedem Standort. Linde entwickelt Technologien und Produkte, die Kundennutzen mit einem Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung verbinden.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche