Mobilität & Logistik
BMW: Feldversuch mit Elektrofahrzeugen
Die BMW Group wird in den nächsten Monaten verschiedene Versuchsreihen für den alternativen Antrieb von morgen auf Elektrobasis durchführen. Hierzu werden mehrere hundert Fahrzeuge der Marke MINI vorbereitet. Die im Werk Oxford gebauten Fahrzeuge werden in München entsprechend modifiziert und für den Versuchsbetrieb aufgebaut.
15.07.2008
"Mit diesem Schritt möchte die
BMW Group erste Erkenntnisse gewinnen, wie die Mobilität auf Grundlage rein
elektrisch betriebener Fahrzeuge effizient gestaltbar ist. Hierbei haben wir
den Anspruch, die Freude am Fahren mit einem leistungsfähigen elektrifizierten
Antrieb zu verbinden und das praktisch emissionsfrei", unterstreicht Dr.
Norbert Reithofer, Vorstandsvorsitzender der BMW AG.
Die Versuchsreihen mit dem alternativen Antrieb auf Basis einer MINI Karosserie werden in den nächsten 12 bis 18 Monaten zur Verfeinerung der Technologie eingesetzt. Einzelheiten zum Antriebskonzept und zur Vermarktung werden zum Ende des Jahres bekannt gegeben. Der umfangreiche Test der Elektroantriebe findet im Zuge der Unternehmensstrategie Number ONE statt. Dazu heißt es im aktuellen Geschäftsbericht:
„Nach mehr als einem Jahrhundert Automobilgeschichte wollen wir ein neues Kapitel der individuellen Mobilität aufschlagen. Wir wollen dabei auf lange Sicht ein Optimum erreichen und haben Nachhaltigkeit zur Maxime unserer Aktivitäten erklärt. Nur aus dem Anspruch, das Beste zu erreichen, kann Premium entstehen. Aus dieser Überzeugung heraus ging die BMW Group schon immer einen eigenen Weg. Das Beispiel EfficientDynamics zeigt als eines von vielen, dass uns dieser Weg nach vorne gebracht hat. Wir werden ihn weitergehen - für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unsere Aktionäre.
Aus diesem Selbstverständnis heraus haben wir mehr als 200 Trends analysiert. Vor allem aber haben wir uns Fragen gestellt: Wie können wir unsere Arbeit in Zukunft noch mehr an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden ausrichten? Wie leisten wir weitere Beiträge, um dem Klimawandel zu begegnen? Welchen Einfluss hat der demografische Wandel auf die Gesellschaft - und auf unser Unternehmen? Wie nutzen wir den Wertewandel in der Gesellschaft als Chance? Wie lässt sich individuelle Mobilität in den Metropolen dieser Erde dauerhaft sicherstellen?
Natürlich haben wir nicht auf alle Fragen konkrete Antworten gefunden. Das war auch nicht immer unser Ziel. Entscheidend ist, dass wir über die Auseinandersetzung mit unserem Umfeld den Weg der BMW Group bis zum Jahr 2020 skizziert und daraus unsere Unternehmensstrategie Number ONE entwickelt haben. ONE steht dabei für „New Opportunities" und „New Efficiency". Auf den Punkt gebracht: Wir werden neue Chancen nutzen und ein neues Niveau von Effizienz erreichen. Damit die BMW Group auch in Zukunft die führende Position im Wettbewerb innehat - und sich so die Kraft und die Unabhängigkeit erhält, um die Zukunft aktiv zu gestalten.“
Die Versuchsreihen mit dem alternativen Antrieb auf Basis einer MINI Karosserie werden in den nächsten 12 bis 18 Monaten zur Verfeinerung der Technologie eingesetzt. Einzelheiten zum Antriebskonzept und zur Vermarktung werden zum Ende des Jahres bekannt gegeben. Der umfangreiche Test der Elektroantriebe findet im Zuge der Unternehmensstrategie Number ONE statt. Dazu heißt es im aktuellen Geschäftsbericht:
„Nach mehr als einem Jahrhundert Automobilgeschichte wollen wir ein neues Kapitel der individuellen Mobilität aufschlagen. Wir wollen dabei auf lange Sicht ein Optimum erreichen und haben Nachhaltigkeit zur Maxime unserer Aktivitäten erklärt. Nur aus dem Anspruch, das Beste zu erreichen, kann Premium entstehen. Aus dieser Überzeugung heraus ging die BMW Group schon immer einen eigenen Weg. Das Beispiel EfficientDynamics zeigt als eines von vielen, dass uns dieser Weg nach vorne gebracht hat. Wir werden ihn weitergehen - für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unsere Aktionäre.
Aus diesem Selbstverständnis heraus haben wir mehr als 200 Trends analysiert. Vor allem aber haben wir uns Fragen gestellt: Wie können wir unsere Arbeit in Zukunft noch mehr an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden ausrichten? Wie leisten wir weitere Beiträge, um dem Klimawandel zu begegnen? Welchen Einfluss hat der demografische Wandel auf die Gesellschaft - und auf unser Unternehmen? Wie nutzen wir den Wertewandel in der Gesellschaft als Chance? Wie lässt sich individuelle Mobilität in den Metropolen dieser Erde dauerhaft sicherstellen?
Natürlich haben wir nicht auf alle Fragen konkrete Antworten gefunden. Das war auch nicht immer unser Ziel. Entscheidend ist, dass wir über die Auseinandersetzung mit unserem Umfeld den Weg der BMW Group bis zum Jahr 2020 skizziert und daraus unsere Unternehmensstrategie Number ONE entwickelt haben. ONE steht dabei für „New Opportunities" und „New Efficiency". Auf den Punkt gebracht: Wir werden neue Chancen nutzen und ein neues Niveau von Effizienz erreichen. Damit die BMW Group auch in Zukunft die führende Position im Wettbewerb innehat - und sich so die Kraft und die Unabhängigkeit erhält, um die Zukunft aktiv zu gestalten.“
Quelle: UD