Mobilität & Logistik
Prius bekommt Solarpanele
Toyotas nächste Hybrid-Auto-Generation wird neben den zwei Antriebsmotoren auch noch mit Solarpanelen am Dach ausgestattet sein, berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist in seiner Online-Ausgabe. Seitens Toyota gibt es allerdings noch keine Auskünfte über das neue Fahrzeug, denn beim größten Autohersteller der Welt hält man sich in Sachen Zukunftsprojekte sehr bedeckt, wie das Wissenschaftsmagazin einen Konzernsprecher zitiert. Im kommenden Jahr wird die dritte Generation des Prius starten.
22.07.2008
Die Photovoltaikanlage im neuen
Prius soll derart ausgelegt sein, dass damit elektrische Systeme wie etwa die
Klimaanlage betrieben werden könne. Unklar ist dabei, wie viel Solarzellen am
Auto montiert werden und vor allem, wie hoch die Kosten dafür sein werden. Als
eher kosmetische Sache bezeichnet der Präsident des Verbands Photovoltaic
Austria, Hans Kronberger das Vorhaben. "Die Korrelation der Fläche am
Autodach und der daraus resultierenden Leistung kann nicht groß sein."
Sinnvoll sei es eventuell noch im Kühlungsbereich, meint der Experte. Wenn man
ein Auto während der gesamten Stehzeit in einer Garage parkt, werde sich das
sicherlich nicht lohnen. Als symbolischen Akt, der richtungsweisend ist, sei
das Projekt positiv zu beurteilen. "Allerdings darf man das nicht
überbewerten", so Kronberger. Die Zukunft der Mobilität liege allerdings
ganz woanders, meint der Experte.
Der Prius ist das erste Hybrid-Serienprodukt-Fahrzeug, das mit einem Benzin- und Elektromotor ausgestattet ist. 1997 wurde mit der Produktion des Prius in Japan begonnen. In anderen Staaten wurde das Auto drei Jahre später am Markt eingeführt. Toyota hat bisher weltweit mehr als eine Mio. dieser Autos verkauft. In den USA hatte Toyota aufgrund der großen Nachfrage nach den Hybrid-Autos Probleme, mit der Produktion nachzukommen. Deutlich nachgelassen hat nämlich im "Land der großen Benzinfresser" die Nachfrage nach Pick-Ups und SUVs. Umgekehrt lastet auf dem japanischen Autohersteller Druck von Konkurrenten. Allen voran will Honda im kommenden Jahr ein neues, sehr günstiges Hybridauto auf den Markt bringen und im Marktsegment der Mischantriebe weitere neue Modelle launchen.
Einig sind sich die Experten darüber, dass Solarenergie als Primärenergiequelle für Autos in Zukunft nicht machbar sei. Versuche einen Prius mit Sonnenenergie allein zu betreiben haben gezeigt, dass man damit gerade einmal 15 Kilometer weit kommt. Zudem sind die Solarpanele aufgrund der gestiegenen Siliziumpreise teuer geworden. Viele Unternehmen arbeiten allerdings an einer Neuentwicklung von Lithium-Ionen-Batterien zur Verbesserung der Lagerfähigkeit der Energie.
Der Prius ist das erste Hybrid-Serienprodukt-Fahrzeug, das mit einem Benzin- und Elektromotor ausgestattet ist. 1997 wurde mit der Produktion des Prius in Japan begonnen. In anderen Staaten wurde das Auto drei Jahre später am Markt eingeführt. Toyota hat bisher weltweit mehr als eine Mio. dieser Autos verkauft. In den USA hatte Toyota aufgrund der großen Nachfrage nach den Hybrid-Autos Probleme, mit der Produktion nachzukommen. Deutlich nachgelassen hat nämlich im "Land der großen Benzinfresser" die Nachfrage nach Pick-Ups und SUVs. Umgekehrt lastet auf dem japanischen Autohersteller Druck von Konkurrenten. Allen voran will Honda im kommenden Jahr ein neues, sehr günstiges Hybridauto auf den Markt bringen und im Marktsegment der Mischantriebe weitere neue Modelle launchen.
Einig sind sich die Experten darüber, dass Solarenergie als Primärenergiequelle für Autos in Zukunft nicht machbar sei. Versuche einen Prius mit Sonnenenergie allein zu betreiben haben gezeigt, dass man damit gerade einmal 15 Kilometer weit kommt. Zudem sind die Solarpanele aufgrund der gestiegenen Siliziumpreise teuer geworden. Viele Unternehmen arbeiten allerdings an einer Neuentwicklung von Lithium-Ionen-Batterien zur Verbesserung der Lagerfähigkeit der Energie.
Quelle: pte