Mobilität & Logistik
Chevrolet Nummer eins bei Autogasfahrzeugen
Chevrolet ist Deutschlands Spitzenreiter bei neu zugelassenen Fahrzeugen mit Flüssiggas-Antrieb: In den ersten sieben Monaten des Jahres 2008 verzeichnete Chevrolet 1.026 Neuzulassungen mit der attraktiven Antriebsalternative; soviel wie keine andere Marke in Deutschland. Dies gab der VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e. V.) in seiner aktuellen Statistik bekannt.
22.08.2008
Flüssiggas als Alternative zu
Benzin oder Diesel gibt es bei Chevrolet ab Werk für alle
Modelle. Im täglichen Stadtverkehr bietet sich der kleine
Stadtflitzer Matiz an, der schon als Benziner in der Umweltliste
2007/2008 des Verkehrsclubs Deutschland mit einem CO2-Ausstoß
von 119 g/km Erwähnung findet. Mit LPG-Betrieb kann er den
CO2-Ausstoß auf beachtenswerte 111g/km verringern. Platz
sparend verstaut wird das Flüssiggas in einem zusätzlichen
36 Liter-Ringtank in der Reserveradmulde. Fast doppelt so groß
ist der Tank bei dem familienfreund-lichen SUV Captiva, der durch
sein großes Raumangebot und seine Variabilität besticht.
Die Reichweite des Captiva liegt bei Kombination des Benzin- und
Flüssiggastanks bei über 1.000 Kilometer.
„Unsere Verkaufszahlen machen deutlich, dass die Kunden neben einem guten Preis-/Wert-Verhältnis die Umweltverträglichkeit eines Autos als ein wichtiges Kriterium beim Kauf ansehen“, so Jürgen Keller, Geschäftsführer von Chevrolet Deutschland. Besonders am Beispiel des Matiz werde deutlich, dass Chevrolet mit seiner LPG-Strategie den richtigen Weg gehe. „Im Autogas-Betrieb werden nicht nur die Kraftstoffkosten um rund 50 Prozent reduziert, sondern auch die Emissionen, und zwar um bis zu 80 Prozent. Das sind für uns und unsere Kunden klare Argumente.“ Chevrolet bietet in der laufenden Chevrolet Summer Aktion den Matiz S 0.8 für 7.490 Euro an, die LPG-Anlage kostet 2.150 Euro sodass der Preis unter 10.000 Euro bleibt.
Wie gefragt die Modelle mit alternativer Antriebstechnologie sind, veranschaulichen die Verkaufszahlen: So wird in Deutschland bereits jeder zehnte verkaufte Chevrolet mit Flüssiggas (LPG) betrieben. Schon heute ist das Tankstellennetz für Flüssiggas komfortabel ausgebaut. Bis Ende 2008 finden sich über 4.000 Zapfsäulen in Deutschland, mit steigender Tendenz, denn der LPG-Betrieb von Autos wird auch vom Gesetzgeber begünstigt. So wird Flüssiggas als Kraftstoff bis 2018 mit einer reduzierten Mineralölsteuer versteuert - der Liter LPG kostet an den Tankstellen rund 70 Cent.
„Unsere Verkaufszahlen machen deutlich, dass die Kunden neben einem guten Preis-/Wert-Verhältnis die Umweltverträglichkeit eines Autos als ein wichtiges Kriterium beim Kauf ansehen“, so Jürgen Keller, Geschäftsführer von Chevrolet Deutschland. Besonders am Beispiel des Matiz werde deutlich, dass Chevrolet mit seiner LPG-Strategie den richtigen Weg gehe. „Im Autogas-Betrieb werden nicht nur die Kraftstoffkosten um rund 50 Prozent reduziert, sondern auch die Emissionen, und zwar um bis zu 80 Prozent. Das sind für uns und unsere Kunden klare Argumente.“ Chevrolet bietet in der laufenden Chevrolet Summer Aktion den Matiz S 0.8 für 7.490 Euro an, die LPG-Anlage kostet 2.150 Euro sodass der Preis unter 10.000 Euro bleibt.
Wie gefragt die Modelle mit alternativer Antriebstechnologie sind, veranschaulichen die Verkaufszahlen: So wird in Deutschland bereits jeder zehnte verkaufte Chevrolet mit Flüssiggas (LPG) betrieben. Schon heute ist das Tankstellennetz für Flüssiggas komfortabel ausgebaut. Bis Ende 2008 finden sich über 4.000 Zapfsäulen in Deutschland, mit steigender Tendenz, denn der LPG-Betrieb von Autos wird auch vom Gesetzgeber begünstigt. So wird Flüssiggas als Kraftstoff bis 2018 mit einer reduzierten Mineralölsteuer versteuert - der Liter LPG kostet an den Tankstellen rund 70 Cent.
Quelle: UD