Mobilität & Logistik
ÖkoGlobe08 prämiert Mobilitätskonzepte
„And the winner is ...“: Am 9. September 2008 wurde in Köln zum zweiten Mal der ÖkoGlobe verliehen, der erste internationale Umweltpreis für die Automobilindustrie und ihre Zulieferer. Mit ihm werden in 11 Kategorien umweltfreundliche Verkehrsinnovationen ausgezeichnet.
16.09.2008
Der ÖkoGlobe ist der erste und bisher einzige Umweltpreis,
der die Themen Verkehr und Ökologie zusammenführt. Er wurde 2007 durch den
Aktionskünstler HA Schult initiiert und wird durch die DEVK Versicherungen und
den ACV Automobil-Club Verkehr Bundesrepublik Deutschland in Zusammenarbeit mit
dem Institut CAR Center Automotive Research der Fachhochschule Gelsenkirchen
verliehen.
„Der ÖkoGlobe zeigt, wie schnell die Autoindustrie auf Erfordernisse des Marktes reagiert, denn er fokussiert die derzeit wichtigsten gesell-schaftlichen und politischen Themen: Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energie sparende Innovationen“, sagt Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des CAR und Sprecher der ÖkoGlobe-Jury. „Er ist ein Ansporn für die Autohersteller zu zeigen, dass umweltfreundliche Autos heutzutage weder Utopien, noch Prototypen oder Versuchsreihen sind, sondern ausgereifte und alltagstaugliche Serienfahrzeuge“, so Dudenhöffer weiter. Denn die Automobilindustrie hat sich ihrer Verantwortung längst gestellt und kann bereits zahlreiche praxisgetestete Entwicklungen mit Umweltverträglichkeitsanspruch vorweisen. Immerhin
Besonders die deutschen Autohersteller und Zulieferer machen mit ökologisch verträglichen Automobilinnovationen von sich reden: Von den acht ÖkoGlobes, die für die deutschen Autobauer möglich waren, konnten sie die Vergabe von sechs für sich entscheiden. „Das ist ein Ergebnis, das die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der deutschen Autoindustrie wider spiegelt und zeigt, dass sie in Sachen Ökologie und Klimaschutz derzeit nach vorn prescht“, fasst Prof. Ferdinand Dudenhöffer diese Bilanz zusammen.
Die Preisträger
Kategorie 1: Kraftstoff-Forschung
Gewinner: BP mit alternativen Kraftstoffen aus Biobutanol und Jatropha
Kategorie 2: Hybridantrieb/Elektroantrieb
Gewinner: Daimler mit dem smart fortwo electric drive
Kategorie 3: Verbrennungsmotor/Gasantrieb
Gewinner: BMW mit EfficientDynamics und dem thermoelektrischen Generator
Kategorie 4: Zulieferer-Innovationen
Gewinner: Bosch mit Denoxtronic (Abgasnachbehandlungssystem für Diesel-Pkw)
Kategorie 5: Öko-Großserienauto
Gewinner: Ford mit ECOnetic
Kategorie 6: Konzeptauto
Gewinner: Opel und General Motors Europe mit den E-REV (Chevrolet Volt, Opel Flextreme)
Kategorie 7: Ökologischer Fuhrpark
Gewinner: Die DATEV eG mit ihrem Anreizsystem für verbrauchsoptimierte Fahrzeuge
Kategorie 8: Mobilitäts-Vision
Gewinner 1: Toyota mit dem iReal
Gewinner 2: üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe
Kategorie 9: Ökologischer Impulsgeber
Gewinner: Prof. Dr. Klaus Töpfer
Kategorie 10: Öko-Werbung
Gewinner: Volkswagen mit der Kampagne „Erst wenn ein Auto Innovationen allen zugänglich macht, ist es: Das Auto“.
Kategorie 11: Entsorgung
Gewinner: Daimler mit dem Umweltzertifikat und dem Recycling-Managementsystem (MeRSy)
„Der ÖkoGlobe zeigt, wie schnell die Autoindustrie auf Erfordernisse des Marktes reagiert, denn er fokussiert die derzeit wichtigsten gesell-schaftlichen und politischen Themen: Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energie sparende Innovationen“, sagt Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des CAR und Sprecher der ÖkoGlobe-Jury. „Er ist ein Ansporn für die Autohersteller zu zeigen, dass umweltfreundliche Autos heutzutage weder Utopien, noch Prototypen oder Versuchsreihen sind, sondern ausgereifte und alltagstaugliche Serienfahrzeuge“, so Dudenhöffer weiter. Denn die Automobilindustrie hat sich ihrer Verantwortung längst gestellt und kann bereits zahlreiche praxisgetestete Entwicklungen mit Umweltverträglichkeitsanspruch vorweisen. Immerhin
Besonders die deutschen Autohersteller und Zulieferer machen mit ökologisch verträglichen Automobilinnovationen von sich reden: Von den acht ÖkoGlobes, die für die deutschen Autobauer möglich waren, konnten sie die Vergabe von sechs für sich entscheiden. „Das ist ein Ergebnis, das die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der deutschen Autoindustrie wider spiegelt und zeigt, dass sie in Sachen Ökologie und Klimaschutz derzeit nach vorn prescht“, fasst Prof. Ferdinand Dudenhöffer diese Bilanz zusammen.
Die Preisträger
Kategorie 1: Kraftstoff-Forschung
Gewinner: BP mit alternativen Kraftstoffen aus Biobutanol und Jatropha
Kategorie 2: Hybridantrieb/Elektroantrieb
Gewinner: Daimler mit dem smart fortwo electric drive
Kategorie 3: Verbrennungsmotor/Gasantrieb
Gewinner: BMW mit EfficientDynamics und dem thermoelektrischen Generator
Kategorie 4: Zulieferer-Innovationen
Gewinner: Bosch mit Denoxtronic (Abgasnachbehandlungssystem für Diesel-Pkw)
Kategorie 5: Öko-Großserienauto
Gewinner: Ford mit ECOnetic
Kategorie 6: Konzeptauto
Gewinner: Opel und General Motors Europe mit den E-REV (Chevrolet Volt, Opel Flextreme)
Kategorie 7: Ökologischer Fuhrpark
Gewinner: Die DATEV eG mit ihrem Anreizsystem für verbrauchsoptimierte Fahrzeuge
Kategorie 8: Mobilitäts-Vision
Gewinner 1: Toyota mit dem iReal
Gewinner 2: üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe
Kategorie 9: Ökologischer Impulsgeber
Gewinner: Prof. Dr. Klaus Töpfer
Kategorie 10: Öko-Werbung
Gewinner: Volkswagen mit der Kampagne „Erst wenn ein Auto Innovationen allen zugänglich macht, ist es: Das Auto“.
Kategorie 11: Entsorgung
Gewinner: Daimler mit dem Umweltzertifikat und dem Recycling-Managementsystem (MeRSy)
Quelle: UD