Viermal um die Welt im MINI E.
Eines der ersten großen Pilotprojekte mit Elektroautos in Deutschland ist nach einem Jahr abgeschlossen. Rund 100 Fahrer aus München und dem Umland legten mit 15 rein elektrisch angetriebenen MINI E der BMW Group mehr als 150.000 Kilometer zurück - emissionsfrei mit umweltfreundlichem E.ON-Strom aus bayerischer Wasserkraft. Das wichtigste Ergebnis: Elektromobilität funktioniert schon heute.
23.08.2010
Die 15 in München eingesetzten MINI E sind Teil einer der weltweit größten Testflotten von mehr als 600 Fahrzeugen, die sich seit vergangenem Jahr im Alltag bewähren. Die BMW Group gewinnt mit Pilotprojekten rund um den Globus Erkenntnisse zu den Kundenanforderungen an Elektromobilität. Die Feldversuche zeigen unter anderem: Die Reichweite eines elektrischen Fahrzeugs von rund 150 bis 180 Kilometern reicht im Alltag für die meisten Kunden in der Stadt vollkommen aus. Auch zum Ladeverhalten der Nutzer wurden neue Erkenntnisse gewonnen: Während man heute Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gezielt zum Tanken fährt, wird das Laden der Elektrofahrzeuge eher nebenbei erfolgen. So schlossen die Nutzer ihre MINI E zumeist in ihrer heimischen Garage und an ihrem Arbeitsplatz an das Stromnetz an. Also dort, wo die Autos ohnehin länger stehen. Erst an dritter Stelle nutzten die Testfahrer die öffentlichen E.ON-Stromtankstellen. Die täglich gefahrenen Strecken liegen weit unter der Reichweite des MINI E, sodass nicht jeden
Tag geladen werden musste. Zudem stand grüner Strom ganz oben auf der Wunschliste der Testfahrer. Sie wären bereit, für den Einsatz erneuerbarer Energien einen Aufschlag auf den Strompreis zu akzeptieren, um danach vollkommen emissionsfrei fahren zu können. Für den Projektpartner E.ON eine wichtige Erkenntnis, auf dessen Basis nun individuelle Lösungen auf Seiten der Ladeinfrastruktur entwickelt werden sollen.
Die BMW Group wird die Erkenntnisse zur Nutzung von Elektrofahrzeugen in die Entwicklung des Megacity Vehicle einfließen lassen. In dem völlig neu konzipierten Fahrzeugkonzept werden die Komponenten des Elektroantriebs in einem Antriebsmodul so verbaut, dass der Kunde keinerlei Einschränkungen in Bezug auf Stauraum oder Sitzplätze hat. Auf das Antriebsmodul wird die Leichtbau-Karosserie aufgesetzt. Sie besteht hauptsächlich aus CFK und Aluminium, sodass auch die Gewichtsnachteile des Elektroantriebs, insbesondere der Batterie, kompensiert werden können. Die BMW Group wird das Megacity Vehicle 2013 präsentieren.