Linde treibt Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur voran
Linde setzt sich für die Förderung von Wasserstoff als Antriebsenergie für Fahrzeuge ein: Der Technologiekonzern begleitet als exklusiver Wasserstoff-Partner von Mercedes-Benz den F-CELL World Drive. Bei dieser Langstrecken-Tour werden drei mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellenfahrzeuge des Typs B-Klasse F-CELL die Welt umrunden. Linde stellt auf der gesamten Tour die mobile Wasserstoffversorgung der Null-Emissionen-Fahrzeuge sicher. Außerdem bauen die Partner Linde und TOTAL Deutschland im Rahmen der Clean Energy Partnership (CEP) im Zentrum Berlins eine weitere Wasserstofftankstelle. Ein entsprechender Vertrag wurde kürzlich unterschrieben.
25.02.2011
Die Entwicklung, Installation und Inbetriebnahme der Wasserstofftankstelle erfolgt durch Linde. Die eingesetzte Betankungstechnologie besteht in wesentlichen Teilen aus standardisierten Komponenten und ist damit ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg hin zu einer breiten Kommerzialisierung dieser Technologie. Highlights der Anlage sind unter anderem eine verbesserte Kühltechnik und neue Ionenkompressoren. Zusammen mit der praxisgerechten Speicherausstattung kann die Kapazität der Anlage erhöht und eine hohe Verfügbarkeit des Kraftstoffs sicher gestellt werden. „Unsere Technologie trägt entscheidend dazu bei, dass eine Betankung - wie bei herkömmlichen Kraftstoffen - nicht länger als drei Minuten dauert“, sagt Dr. Andreas Opfermann, Leiter Clean Energy und Innovation Management bei Linde. „Durch die komfortable und einfache Nutzung erhöhen wir die Akzeptanz des umweltfreundlichen Wasserstoffantriebs erheblich.“
Linde ist weltweit das einzige Unternehmen, das die gesamte Wasserstoff-Technologiekette beherrscht - von der Herstellung aus fossilen und erneuerbaren Energiequellen über die Komprimierung, die Verflüssigung und den Transport bis hin zur Fahrzeugbetankung. Das Unternehmen hat bereits über 70 Wasserstofftankstellen in 15 Ländern mit Betankungstechnik ausgerüstet.
„Wir denken, Wasserstoff kann als Antriebsenergie für Fahrzeuge zukünftig eine Rolle spielen. Deswegen erweitert TOTAL im Rahmen der Clean Energy Partnership (CEP) sein Engagement mit zwei weiteren Wasserstoff-Tankstellen an der Heidestraße im Herzen Berlins und in der Hauptstadtregion am neuen Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI). Insofern engagiert sich TOTAL im Bereich Wasserstoff, um komplementäre Energieträger im Bereich Mobilität zu testen. Schließlich tragen wir mit einem Pilotprojekt zur Herstellung grünen Wasserstoffs dazu bei, unseren Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren - und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette unseres Unternehmens von der Produktion bis hin zum Gebrauch unserer Produkte. Grüner Wasserstoff bedeutet auch eine kluge Verknüpfung von Verkehrs- und Energiesystem, indem er eine Speichermöglichkeit bietet, um die schwankende Verfügbarkeit der Energiequellen Wind und Sonne auszugleichen“, erläutert Hans-Christian Gützkow, Geschäftsführer TOTAL Deutschland. Eine CEP-Fahrzeugflotte demonstriert die Praxistauglichkeit dieser Mobilitätsform bereits im Alltagseinsatz.
Linde ist exklusiver Partner der Wasserstoff-Welt-Tour von Mercedes-Benz
Für die Förderung der Wasserstoffnutzung beteiligt sich Linde auch an dem F-CELL World Drive von Mercedes-Benz. Die Fahrt führt in 125 Tagen über vier Kontinente und 14 Länder. Jedes Fahrzeug wird dabei rund 30.000 Kilometer zurücklegen. „Wir freuen uns, als Partner von Mercedes-Benz an dieser außergewöhnlichen Demonstration der Leistungsfähigkeit von Wasserstoff-Fahrzeugen teilzunehmen", sagte Professor Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle, Vorsitzender des Vorstands der Linde AG. „Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Wasserstofftechnologie können wir stationäre wie auch mobile Betankungen selbst unter schwierigsten Bedingungen jederzeit gewährleisten. Mit Projekten wie dem F-CELL World Drive werden wir den zügigen Aufbau einer flächendeckenden Wasserstoff-Infrastruktur weiter vorantreiben."
Eigens für diese Tour entwickelte Linde gemeinsam mit Mercedes-Benz eine neue mobile 700-bar-Betankungseinheit auf Basis eines Mercedes-Benz Sprinters. Darin ist die komplette Technik für die H2-Verdichtung und -Befüllung enthalten. Neben einem Betankungsdruck von 700 bar war eine kompakte Bauweise für den Flugzeugtransport die wichtigste Anforderung. Zudem erarbeitete Linde das gesamte H2-Versorgungs- und -Logistikkonzept für die rund 400 H2-Betankungen, die weltweit geplant sind - auch in entlegenen Gebieten. Insgesamt werden hierfür rund 18.000 Normkubikmeter Wasserstoff zur Verfügung gestellt.
Partner: Linde und Daimler
Auch neben dem F-CELL World Drive arbeiten Daimler und Linde eng zusammen, um in den kommenden Jahren den steigenden Wasserstoffbedarf für eine zunehmende Anzahl von Brennstoffzellenfahrzeugen sicherzustellen. So engagieren sich beide Unternehmen zum Beispiel seit 2009 gemeinsam mit bedeutenden Energieversorgern, Großunternehmen der Mineralölindustrie sowie weiteren Partnern in der Initiative „H2 Mobility" für den flächendeckenden Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland.
Linde ist ein führender Anbieter von Wasserstoff-Betankungssystemen. Das Unternehmen hat bereits über 70 Wasserstofftankstellen in 15 Ländern ausgerüstet und insgesamt weit mehr als 200.000 H2-Betankungen erfolgreich durchgeführt.