Mobilität & Logistik

Neue Wasserstoff-Tankstelle mit Linde-Technologie in Berlin

Die Shell Deutschland Oil GmbH hat ihre erste Wasserstoff-Demonstrationstankstelle in Deutschland eröffnet. Sie befindet sich auf dem Gelände der Shell Tankstelle am Sachsendamm in Berlin. Die Anlage wurde mit der innovativen Betankungstechnologie von Linde ausgerüstet. Der dort verwendete Wasserstoff stammt aus der Linde-Pilotanlage in Leuna, die auf Basis von Rohglycerin arbeitet.

15.07.2011

Foto: Linde AG
Foto: Linde AG
„Das von Linde entwickelte, hocheffiziente Kryopumpensystem macht diese Anlage zur leistungsfähigsten Wasserstofftankstelle der Welt", sagte Olaf Reckenhofer, verantwortlich für Lindes Gasegeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Zusammen mit dem von uns gelieferten, zertifizierten grünen Wasserstoff ist dies ein wegweisendes Betankungskonzept, das uns auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität weiter voran bringt.“

Die Tankstelle ist Bestandteil von Shells Forschungs- und Entwicklungsprogramm für Wasserstofftechnologie und wurde im Rahmen der „Clean Energy Partnership“ (CEP) errichtet. Ziel ist es, die Technologie zu erproben und Erkenntnisse über Kosten, Verbraucherverhalten, die sichere Lagerung von Wasserstoff und die Betankung verschiedener Fahrzeuge - zum Beispiel Pkws und Busse - mit Wasserstoff zu gewinnen.

„Wir sind stolz, an der Erforschung und Entwicklung von Wasserstofftechnologien im Mobilitätssektor aktiv mitzuwirken. Wasserstoff kann als Kraftstoff langfristig zur Senkung der Emissionen im Straßenverkehr beitragen", sagte Peter Blauwhoff, Vorsitzender der Geschäftsführung von Shell Deutschland anlässlich der Eröffnung in Berlin.

Die Anlage in Berlin hat eine Kapazität zur Betankung von rund 250 Wasserstoff-Fahrzeugen am Tag. Die Tankstelle wird jedoch vorwiegend zu Demonstrations- und Forschungszwecken betrieben, und es wird erwartet, dass dort im Schnitt zunächst etwa 20 Fahrzeuge pro Tag betankt werden.

„Unser Ziel ist es, die Fahrzeuge hinsichtlich Effizienz, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit zu verbessern, die Erzeugung und Distribution von Wasserstoff voranzutreiben und das Tankstellennetzwerk kontinuierlich zu erweitern. Diese Tankstelle ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg in die Wasserstoff-Gesellschaft“, so Patrick Schnell, Vorsitzender der CEP.
Quelle: UD / cp
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche