Mobilität & Logistik

Linde errichtet erste öffentliche Wasserstofftankstelle Österreichs

Linde hat die erste öffentliche Wasserstofftankstelle Österreichs eröffnet. Diese wurde schlüsselfertig von Linde für OMV errichtet. Damit bestehen nun auch in Wien die Voraussetzungen für den Betrieb von emissionsfreien, wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenfahrzeugen. Die offizielle Einweihung durch OMV Generaldirektor Dr. Gerhard Roiss erfolgte in Anwesenheit des österreichischen Wirtschafts- und Energieministers Dr. Reinhold Mitterlehner, des Wiener Landtagspräsidenten Prof. Harry Kopietz sowie Vorstandsmitgliedern von Linde und Daimler.

19.11.2012

Foto: Linde AG
Foto: Linde AG
"Wir haben bereits in der Vergangenheit erfolgreich mit OMV zusammengearbeitet", sagte Georg Denoke, Mitglied des Vorstands von Linde. "Als Vorreiter auf dem Feld der Wasserstofftechnologie freuen wir uns besonders, dass wir diese langjährige Partnerschaft auch bei der ersten Wasserstofftankstelle Österreichs fortsetzen konnten. Dies ist ein weiterer, wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer flächendeckenden Wasserstoff-Infrastruktur in Europa."

Am Stuttgarter Flughafen hatte Linde für OMV in Kooperation mit Daimler bereits eine ähnliche Anlage errichtet, die im Juni 2009 als erste öffentliche Wasserstoff-Tankstelle Baden-Württembergs in Betrieb ging.

Führende Automobilhersteller, darunter Daimler, haben die Serienfertigung von Brennstoffzellenfahrzeugen für das Jahr 2014/15 angekündigt. Die neue Wasserstofftankstelle im Wiener Norden, die drei bis vier Fahrzeuge pro Stunde betanken kann, macht diesen emissionsfreien Kraftstoff der Zukunft nun auch in Österreich verfügbar. Sie verfügt über die neueste Linde-Betankungstechnik, wie eine 700-bar-Zapfsäule und einen energieeffizienten und wartungsarmen ionischen Kompressor. Durch weitere Maßnahmen bei Beleuchtung, Heizung und Kühlung konnte der Gesamt-Energieverbrauch um 50 Prozent gegenüber herkömmlichen Tankstellen reduziert werden.

Linde ist seit Jahren ein Vorreiter bei der Wasserstoff-Technologie und treibt gemeinsam mit Partnern den Aufbau einer flächendeckenden Tankstelleninfrastruktur voran. Darüber hinaus entwickelt Linde, genau wie OMV, nachhaltige Erzeugungsmethoden, um Wasserstoff künftig in zunehmendem Maße ohne den Einsatz fossiler Energieträger herstellen zu können.
Quelle: UD / cp
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche