Mobilität & Logistik

Öko-Label bei Fahrzeugkauf beachten

Viele Bundesbürger sind tagtäglich beim Weg zur Arbeit darauf angewiesen. Die Rede ist hierbei selbstverständlich von einem PKW, das unverzichtbar seinen Platz im Alltag eingenommen hat. Auch freizeitliche Aktivitäten lassen sich mit einem eigenen Fahrzeug absolut unabhängig planen und gestalten. Dass es in diesem Fall zu einer eklatanten Belastung der Umwelt kommt, muss wohl den wenigsten gesagt werden. In der Regel trifft dies vorrangig auf alte PKWs zu. Um beim geplanten Neukauf sicher sein zu können, dass sich für ein besonders sparsames und somit auch weitestgehend umweltschonendes Exemplar entschieden werden kann, führte man vor geraumer Zeit das so genannte Öko-Label ein. Welche Entwicklung sich seit der besagten Einführung abzeichnete und bei welchen Wagen das Label vorgefunden werden kann, klären der folgende Artikel.

13.09.2013

Rund zwei Drittel aller Fahrzeug-Käufer hatten bislang noch keinen Kontakt mit dem besagten Öko-Label, Foto: dena
Rund zwei Drittel aller Fahrzeug-Käufer hatten bislang noch keinen Kontakt mit dem besagten Öko-Label, Foto: dena
Die Historie des Öko-Labels seit seiner Einführung
Wie bereits bei zahlreichen Elektro-Geräten der Fall, entschied man sich kurzerhand auch dazu, ein entsprechendes Kaufargument für Kraftfahrzeuge zu erschaffen und dem potenziellen Kunden auf diese Weise die Möglichkeit zu bieten, nicht nur nach der Ausstattung, Leistung oder der Optik seine Entscheidung zu fällen. So kann anhand mehrerer Werte, die sich in erster Linie auf den ausgewiesenen Verbrauch stützen, für ein entsprechend sparsames Fahrzeug entschieden werden. Anhand des leicht verständlichen Farbsystems kann bereits auf den ersten Blick in Erfahrung gebracht werden, ob das aktuell bevorzugte Modell den eigenen Erwartungen entspricht oder ob sich doch lieber für eine andere Ausführung entschieden werden sollte. Allerdings scheint die Einführung aktuell ins Stocken geraten zu sein. So finden sich noch zahlreiche Fahrzeuge auf dem freien Markt vor, die über das besagte Öko-Label noch überhaupt nicht verfügen.

Die Auswahl an Fahrzeugen mit Öko-Label

Aktuelle Umfragen renommierter Agenturen haben allerdings ergeben, dass gut zwei Drittel aller Fahrzeug-Käufer bislang noch keinen Kontakt mit dem besagten Öko-Label hatten. Demnach sollte man sich bis zur umfangreichen Einführung oder einer entsprechenden Korrektur ausschließlich nach den gegebenen Werten richten. Bei der Suche nach einem erstklassigen PKW mit niedrigem Verbrauch kann man insbesondere hier sparsame Neuwagen bei MeinAuto.de kaufen.
Quelle: UD / cp
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche