Mobilität & Logistik

Audi und BMW unter den Finalisten für das "Green Car of the Year 2014"

Das Green Car Journal hat die fünf Finalisten im Wettbewerb um das Green Car of the Year 2014 benannt: Es sind die 2014er Modelle des Audi A6 TDI, des BMW 328d, des Honda Accord, des Mazda3 sowie des Toyota Corolla. Diese Fahrzeuge firmieren auch auf der bekannten Liste der "Top 5 Green Cars 2014" des Green Car Journal und werden von ihm als "exzellentes umweltfreundliches Produkt" ausgezeichnet.

24.10.2013

Green Car

Die Zahl der Modelle, die für die Green Car of the Year-Auszeichnung in Frage kommen, nimmt jährlich zu. Dies verdeutlicht das wachsende Engagement der Hersteller bei der Entwicklung effizienterer und umweltfreundlicherer Fahrzeuge. Seit der Einführung des Wettbewerbs im Jahr 2005 vergibt das Green Car Journal jährlich im Rahmen der im November stattfindenden Los Angeles Auto Show den Preis für das wichtigste umweltfreundliche Fahrzeug.

"Die Vielfalt unter den Finalisten zeigt nicht nur, dass umweltfreundliche Fahrzeuge inzwischen auf dem Markt gang und gäbe sind. Sondern auch, dass es verschiedene Ansätze für Kraftstoffeffizienz und Umweltleistung gibt", sagte Ron Cogan, Herausgeber und Verleger des Green Car Journal und von CarsOfChange.com. "Unter den diesjährigen Finalisten ist für jeden etwas dabei: vom Clean Diesel über den verbrauchsoptimierten Benziner bis zum Hybrid / Plug-in Hybrid. Zu den Kandidaten gehören Modelle aus dem Volumensegment ebenso wie sportliche und Geschäftswagen", so Cogan weiter.

Die Leistungssteigerung im Bereich Umweltfreundlichkeit war das ausschlaggebende Kriterium bei der Auswahl der Finalisten. Zudem sollen sämtliche Wagen massentauglich und ab dem 1. Januar 2014 auf dem US-Markt frei erhältlich sein, um breites Potenzial für umweltschonendes Fahren zu entfalten.

Die Jury für den Green Car of the Year Wettbewerb besteht unter anderem aus dem Talkshow-Moderator und Auto-Fan Jay Leno, sowie Jean-Michel Cousteau, Präsident der Ocean Futures Society, Frances Beinecke, Präsident des Natural Resources Defense Council, Michael Brune, Vorsitzender des Sierra Club, und Matt Petersen, Präsident von Global Green USA. Zusammen mit der Redaktion des Green Car Journal wählen sie den Gewinner.

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche