Produktion
Nachhaltigkeit im Einzelhandel - Sahnehäubchen oder täglich Brot?
"Mehr und mehr gewinnt das Thema Nachhaltigkeit, das heißt die Verbindung on ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen, im Einzelhandel an Bedeutung. Um gerade die kleinen und mittleren Unternehmen über ökologische Zusammenhänge zu informieren, ihnen Tipps für die nachhaltige Sortimentsgestaltung, Betriebsführung und undenberatung zu geben, wurde der "Online-Infopool für Nachhaltigkeit im Einzelhandel" eingerichtet.
24.04.2003
Die Internetseite und andere Ergebnisse des Projektes "Nachhaltigkeit im Einzelhandel" wurden am heutigen Donnerstag in Köln vorgestellt. Das Projekt wurde vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE), in Kooperation mit der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg (TA-Akademie) und der Zentralstelle für Berufsbildung im Einzelhandel (zbb) durchgeführt. Gefördert wurde es durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und das Umweltbundesamt (UBA).
www.handelumweltinfo.de beinhaltet unter anderem eine Best-Practice-Datenbank, die über nachhaltig wirtschaftende Unternehmen aus acht Branchen informiert. Außerdem hilft die Rubrik "Ökocheck im Einzelhandel - leicht gemacht" Einzelhändlern dabei, Schwachstellen und mögliche Verbesserungen in ihrem Unternehmen zu erkennen und konkrete Veränderungen zu entwickeln. Dabei lassen sich oft Kosten sparen und gleichzeitig das Angebot für die Kunden verbessern.
www.handelumweltinfo.de beinhaltet unter anderem eine Best-Practice-Datenbank, die über nachhaltig wirtschaftende Unternehmen aus acht Branchen informiert. Außerdem hilft die Rubrik "Ökocheck im Einzelhandel - leicht gemacht" Einzelhändlern dabei, Schwachstellen und mögliche Verbesserungen in ihrem Unternehmen zu erkennen und konkrete Veränderungen zu entwickeln. Dabei lassen sich oft Kosten sparen und gleichzeitig das Angebot für die Kunden verbessern.
Quelle: idw