BMW-Award für Interkulturelle Innovation startet in die Ausschreibung 2012
Auch 2012 laden die UN Alliance of Civilizations (UNAOC) und die BMW Group Organisationen ein, sich für den Award für Interkulturelle Innovation zu bewerben. Angesprochen werden besonders innovative und nachhaltige Projekte, die den Austausch und die Verständigung unterschiedlicher Kulturen auf der ganzen Welt fördern. Der Award ist das Ergebnis einer bislang einzigartigen Partnerschaft zwischen der BMW Group und der UNAOC unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen.
16.07.2012
Eine internationale Jury aus Wissenschaftlern und Experten aus der Praxis wird nach Ablauf der Bewerbungsfrist die Einreichungen beurteilen und die zukunftsfähigsten Projekte prämieren. Favorisiert werden Projekte, die einen messbaren Beitrag zur interkulturellen Verständigung leisten und damit entscheidend zur sozialen Sicherheit und gesellschaftlichen Entwicklung in der Zivilgesellschaft beitragen. Im Februar 2013 werden die fünf Preisträger in Wien bei einer feierlichen Verleihungszeremonie während des fünften UNAOC Forums geehrt.
Zukünftige Preisträger des Awards erhalten neben einem Preisgeld weitere Unterstützung von der UNAOC und der BMW Group sowie Zugang zu deren weitreichendem Netzwerk mit Vertretern aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und aus dem Stiftungswesen. Im Fokus stehen hierbei der Ausbau der Aktivitäten und die Erweiterung des Wirkungskreises. Die konkrete Ausgestaltung der Förderung hängt vom individuellen Bedarf der einzelnen Projekte ab. Im Jahr 2011 bewarben sich mehr als 400 Initiativen aus über 70 Ländern.
Für 2012 haben sich die Initiatoren des Awards entschieden, die Bewerbungsrichtlinien in zehn Sprachen, darunter auch Chinesisch, Hebräisch, Arabisch und Kisuaheli zur Verfügung zu stellen. Die Bewerbungsunterlagen werden unter interculturalinnovation.org zum Download bereit stehen.
Einsendeschluss ist der 10. Oktober 2012.