Messen & Konferenzen

Antalis offizieller Partner der UN-Klimakonferenz 2015

Nachhaltigkeit glaubhaft zu leben und das gemeinsame verantwortungsvolle Wirtschaften voranzutreiben sind zentrale Eckpfeiler in der Nachhaltigkeitspolitik von Antalis. Ihr Engagement demonstriert Europas führende Papiergroßhandelsgruppe ebenfalls bei der am 30. November beginnenden UN-Klimakonferenz (United Nations Framework Convention on Climate Change, kurz COP 21) in Paris: Während der Konferenz stellt Antalis das Papier für alle Druckunterlagen zur Verfügung.

21.10.2015

Bei der Nachhaltigkeitspolitik steht für Antalis die Erhaltung natürlicher Ressourcen im Vordergrund: Der Papiergroßhändler setzt auf eine umfangreiche Produktpalette an umweltfreundlichen und recycelten Papieren, die das Unternehmen stetig ausbaut. Mittels transparenter Kommunikation erhalten Kunden die Möglichkeit, die Herkunft und den Ursprung der von ihnen genutzten Produkte zu 100 Prozent zurückzuverfolgen. Durch die Förderung nachhaltig bewirtschafteter Wälder sind 75 Prozent der Produkte von Antalis nach FSC oder PEFC zertifiziert; 46 Prozent der Produkte sind zudem mit dem europäischen EU-Ecolabel ausgezeichnet. Zur Stärkung der Nachhaltigkeitspolitik haben alle Antalis Länder die Antalis Nachhaltigkeits-Charta verabschiedet.

Anzeige

Die Partnerschaft mit der UN-Klimakonferenz markiert einen weiteren Fortschritt für die Nachhaltigkeitsstrategie von Antalis. Mit Blick auf das Ziel der Konferenz, ein verbindliches, universelles Klimaabkommen abzuschließen, das den Anstieg der globalen Temperatur auf unter zwei Grad Celsius begrenzen soll, stellt Antalis ausschließlich Papiere für die Konferenz zur Verfügung, die den höchsten Umweltanforderungen entsprechen. Alle auf der COP 21 verwendeten Dokumente sind auf Papieren gedruckt, die gemäß dem Antalis Green Star System mit fünf Sternen bewertet sind. Im Rahmen dieses Systems erhält jedes Antalis-Papierprodukt, basierend auf seiner Umweltverträglichkeit, bis zu fünf Sterne. Die mit fünf Sternen ausgezeichneten Papiere sind durchweg mit dem EU-Ecolabel zertifiziert. Zudem bestehen alle Papiere mindestens zu 50 Prozent aus recycelten Sekundärfasern (Altpapier), während der restliche Teil der Fasern dem FSC- bzw. dem PEFC-Standard entspricht.

"Mit gutem Beispiel vorangehen"

„Umweltengagement ist ein kontinuierlicher Prozess, der von jedem Unternehmen gelebt werden sollte. Nur so ist es möglich, einen nachhaltigen Beitrag zur Erhaltung des Planeten und der Verringerung der globalen Erwärmung zu leisten“, sagt Hervé Poncin, Chief Operating Officer von Antalis International. „Antalis und die Papierindustrie im Allgemeinen sollten hier mit gutem Beispiel vorangehen und ihre bisherigen Anstrengungen, die eigenen Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern, weiter intensivieren. Dazu zählen unter anderem die Nutzung erneuerbarer Energiequellen sowie der verstärkte Einsatz von Recyclingpapieren, die einen geringeren Einfluss auf die Umwelt haben. Entsprechend stolz sind wir bei Antalis, die COP 21 und ihre ehrgeizigen Ziele zu unterstützen.“

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche