Publikationen

Denken und Schenken: Warum Geben im Kopf beginnt

Früher tauschten Firmen zu Weihnachten unnötig viele Geschenke aus. Heute gehen viele dazu über, ihr Weihnachtsbudget an einen guten Zweck zu spenden. Hintergrundinformationen und Tipps dazu bietet das Buch "Denken und Schenken", dessen Erlös an den Horizont e.V. geht.

14.12.2016

Eine Mutter spielt mit ihrem Kind auf dem Spielplatz.

Das Buch zeigt, was wahrer Reichtum heute bedeutet: sich an andere zu verschwenden, weil alles Gute im Leben mit Geben, Fülle und Möglichkeiten zu tun hat. Es gibt Antworten auf die Fragen, warum wir den Instinkt des Schenkens wieder neu lernen müssen, warum Unternehmen ein starkes Interesse daran haben sollten, freigiebiges Verhalten zu fördern, warum wir auf Überraschungen im Zeitalter der Algorithmen und Vermessung nicht verzichten können und Altruismus als Motivationsquelle nicht unterschätzt werden darf. Es enthält zahlreiche Hintergrundinformationen über nachhaltige Produkte und wo wir sie finden können, Experten- und Erfahrungsberichte, Geschenk- und Literaturtipps sowie weiterführende Informationen. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert: einen reflektierenden, der philosophische und psychologische Hintergrundinformationen enthält, und einen praktischen, der sich nachhaltigen Produkten, Prozessen und Plattformen widmet.

Sinn und Zweck des Buches

Geschenke zu bestimmten Anlässen sind in Unternehmen in den vergangenen Jahren immer weniger geworden: „Früher trafen zu Weihnachten Unmengen an nützlichen und oft auch unnützen Geschenken bei Firmen ein, und im Gegenzug wurden Kunden oder Geschäftspartner ebenfalls mit Geschenken überhäuft. Viele Unternehmen gehen mittlerweile den Weg, das Budget für die Weihnachtsgeschenke einem guten Zweck zu spenden. Das macht sicherlich mehr Sinn", sagt Claudia Silber. Die memo AG kooperiert u.a. mit Horizont e.V., einen gemeinnützigen Verein für obdachlose Mütter und Kinder in München. Claudia Silber und Uwe Johänntgen, der dort das Gesamtmarketing verantwortet, liegt vor allem daran, einen wirksamen Beitrag zu leisten, „indem wir auch als kleines Unternehmen im Rahmen unserer Möglichkeiten nachhaltige Projekte unterstützen. Bei unseren Aktivitäten achten wir insbesondere darauf, dass sie zu 100 Prozent mit unserer Philosophie übereinstimmen“, so Johänntgen.

Das Cover der Publikation Denken und Schenken.

Alexandra Hildebrandt
Denken und Schenken: Warum Geben im Kopf beginnt
54 Seiten, Amazon Media EU S.à r.l., 2016
eBook erhältlich bei Kindle Edition
€ 2,82 (D)

Bestellservice

Der Erlös des Buches geht an Horizont e.V., eine gemeinnützige Initiative für obdachlose Kinder und deren Mütter in München, die von der Schauspielerin Jutta Speidel gegründet wurde.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche