Publikationen

Neuerscheinung: Die wirtschaftliche Genese Europas

Wie entwickelte sich die Wirtschaft Europas in den letzten 1.000 Jahren, und welche Akteure beeinflussten und beeinflussen unser heutiges Wirtschaftsleben? Diesen und weiteren Fragen widmen sich Forscher des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien in dem Buch „Wirtschaft und Gesellschaft Europa 1000-2000“. Die Herausgeber bieten damit einen fundierten Überblick über Theorie und Praxis sowie bestimmende Faktoren wirtschaftlicher Entwicklung in Europa. Darüber hinaus gewähren sie einen Einblick in die wichtigsten Forschungsfragen und -debatten und beleuchten so die mehr als tausendjährige Entwicklung der heutigen Wirtschaft.

23.06.2011

Das als Lehrbuch konzipierte Werk richtet sich vor allem an Studierende und Lehrende aus den Bereichen Geschichte, Wirtschafts-, Sozial- und Kulturwissenschaften und verspricht aber auch anderen Interessierten eine große Menge neuer Erkenntnisse. Es erhebt dabei nicht den Anspruch, einen homogenen Überblick über zeitliche Abfolgen und schematische Entwicklungsmuster zu bieten, sondern arbeitet sich forschungsorientiert und anhand thematischer Fragestellungen durch die Wirtschaftsgeschichte Europas. So behandeln die Herausgeber neben dem theoretischen Grundgerüst wirtschaftlicher Entwicklung Themen wie etwa das Entstehen moderner Sozial- und Wirtschaftspolitik, den Weg in die Industriegesellschaft, das Phänomen der Arbeitsmigration oder die Bedeutung von Geschlechterhierarchien. Für die Herausgeber stehen dabei „die wirtschaftlichen Aspekte des gesellschaftlichen Lebens und die wirtschaftlichen Beziehungen, die Individuen und soziale Gruppen eingehen“ im Mittelpunkt.

Der themenorientierte Ansatz erlaubt es den Autoren an diesem Punkt, sowohl die Mikro-, Meso- und Makroebene zu berücksichtigen, ohne dabei die Bedeutung des zeitlichen Kontextes von Entwicklung aus dem Auge zu verlieren. Ihnen geht es darum, in jedem Bereich Wandel oder Veränderung aufzuzeigen, zu strukturieren und zu erklären. Auch räumliche Unterschiede können mithilfe dieses Ansatzes erfasst und eingeordnet werden. Abgerundet wird das Buch durch ein ausführliches Literaturverzeichnis sowie eine Fülle von Schaublidern, Tafeln und Erläuterungen.


Marcus Cerman, Franz X. Eder, Peter Eigner, Andrea Komlosy, Erich Landsteiner (Hrsg.)
Wirtschaft und Gesellschaft. Europa 1000-2000
Wien 2011: StudienVerlag, 440 Seiten
ISBN 978-3-7065-5023-9
EUR 29,90
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche