Telekom: Auf dem Weg zur führenden nachhaltigen Telko
„Verantwortung leben“ ist in der Konzernstrategie der Telekom festgeschrieben und findet jeden Tag Ausdruck im Handeln des Telekommunikationsunternehmens. Einen Gesamtüberblick darüber liefert der neue Corporate-Responsibility-Bericht 2021.
05.04.2022
Mit den Labels #GreenMagenta und #GoodMagenta kennzeichnet die Deutsche Telekom seine Initiativen, mit denen sie Beiträge zu Klimaschutz und Ressourcenschonung beziehungsweise zu den sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen in der digitalen Welt erbringt.
Im Jahr 2021 hat das Unternehmen viel bewegt: So hat die Telekom bei den Klimazielen das Ziel, konzernweit zu 100 Prozent auf Strom aus erneuerbaren Energien zu setzen, erreicht. Außerdem wurden konzernweit 18 Milliarden Euro in den Netzausbau investiert, um die digitale Teilhabe zu fördern, und mit Kampagnen wie „Gegen Hass im Netz“ auch die Gestaltung der digitalen Verantwortung betont. Das Ziel dabei ist klar: Die Deutsche Telekom will sich zur führenden nachhaltigen Telko entwickeln.
Wir lassen uns an unseren Fortschritten messen. Seit 2021 ist die Vorstandsvergütung auch vom Erreichen der Klimaziele abhängig. – CEO Timotheus Höttges
Den Gesamtüberblick über alles, was im Jahr 2021 erreicht wurde sowie welche Ziele sich der Konzern für die Zukunft gesetzt hat, finden sich im neuen Corporate-Responsibility-Bericht 2021. Unter Nachhaltig#DABEI finden Leser:innen zusätzlich die wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen aktuell und spannend aufbereitet. So wird unter der Überschrift „Grünes Geld“ das Thema Wirtschaften für die Zukunft aufgegriffen: wie verantwortungsbewusste Investitionen helfen können, unsere Welt nachhaltiger zu gestalten.
Ausgezeichnet: Neun Awards für die Berichterstattung
Das Konzept zur CR-Berichterstattung kommt gut an: Insgesamt wurde die Deutsche Telekom für die Berichterstattung 2021 neun Mal ausgezeichnet, zum Beispiel Platz eins beim CSR-Benchmark der NetFederation und bei den PR Report Awards in der Kategorie „Nachhaltigkeit und CSR“.
Das Telekommunikationsunternehmen unterstützt die 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen und trägt mit vielen seiner Produkte, Lösungen und Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele bei.
Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.