Auszeichnungen

Miele erhält erneut Auzeichnungen für Produkte

Miele ist für den Akkusauger Triflex HX1 und die GuideLine Waschmaschine mit dem „Focus Open“ Award prämiert worden. Bei Stiftung Warentest landet außerdem die Miele-Waschmaschine WWD auf dem ersten Platz.

01.11.2020

Zwei Miele-Geräte erhalten „Focus Open“ Award

Der internationale Designpreis „Focus Open“ des Landes Baden-Württemberg ehrt die Innovations- und Designqualität neuer Produkte, Services und Konzepte von Unternehmen und professionellen Designern aus der ganzen Welt. In diesem Jahr haben gleich zwei Miele-Geräte die Jury überzeugt: Der kabellose Handstaubsauger Miele Triflex HX1 ist mit dem „Focus Open Gold“ Award prämiert. Die GuideLine Waschmaschine erhält den Sonderpreis „Focus Open Meta“.

Der Akkustaubsauger Miele Triflex HX1 ist mit dem „Focus Open Gold“ Award ausgezeichnet.
Der Akkustaubsauger Miele Triflex HX1 ist mit dem „Focus Open Gold“ Award ausgezeichnet.

Mit der höchsten Auszeichnung „Focus Open Gold“ ehrt das Design Center Baden-Württemberg zukunftsweisendes und herausragendes Design. Als eines von insgesamt 13 ausgezeichneten Produkten konnte hier der kabellose Handstaubsauger Miele Triflex HX1 punkten. Sein einzigartiges 3-in-1-Konzept vereint drei Staubsauger in einem – kombiniert mit leistungsstarker Saugkraft und schneller Reinigung. Herzstück ist die PowerUnit, die aus Motoreinheit, Akku und Staubbox besteht und sich in wenigen Sekunden umbauen lässt. „Verglichen mit anderen Handstaubsaugern zeigt dieses Modell eine betont zurückhaltende und zudem eigenständige Formensprache“, so die Begründung der Jury. „Dank seiner Umbauoptionen und Multifunktionalität lässt sich der Sauger für unterschiedlichste Szenarien nutzen. Er ersetzt so zusätzliche Geräte und bremst den wuchernden Maschinenpark im Haushalt.“

Ist die PowerUnit oberhalb des Saugrohrs montiert, lässt sich der Triflex leicht manövrieren und bequem an Decken oder unter niedrigen Möbeln saugen. Wird sie dagegen im unteren Bereich angebracht, verschiebt sich der Schwerpunkt entsprechend und auch große Flächen lassen sich mühelos reinigen. Im Solobetrieb entfernt sie dagegen zum Beispiel Krümel auf dem Frühstückstisch oder Flusen im Auto. Für eine schnelle Tiefenreinigung aller Oberflächen passt sich die Leistung der Elektrobürste des Triflex automatisch den Bodenbelägen an. Der wechselbare Akku ermöglicht eine Laufzeit von bis zu 60 Minuten.

Mit dem Sonderpreis „Focus Open Meta“ wurde in diesem Jahr die Miele Waschmaschine W1 Classic GuideLine für blinde und sehbehinderte Menschen prämiert.
Mit dem Sonderpreis „Focus Open Meta“ wurde in diesem Jahr die Miele Waschmaschine W1 Classic GuideLine für blinde und sehbehinderte Menschen prämiert.

Erstmals wurde in diesem Jahr aus allen Einsendungen auch ein Sonderpreis mit bedeutendem Stellenwert vergeben – der „Focus Open Meta“. Die Auszeichnung würdigt ein Produkt, das herausragende Lösungen für aktuelle soziale, technologische, wirtschaftliche oder ökologische Aspekte aufzeigt. Der Preis ging an die Waschmaschine GuideLine, die Miele zusammen mit blinden und sehbehinderten Menschen entwickelt hat, um ihnen mehr Eigenständigkeit und Komfort beim Wäsche waschen und damit mehr Lebensqualität zu bieten.

So wird die Bedienung der GuideLine durch haptische Führungslinien und Symbole sowie akustische Signale unterstützt, die die Nutzerin und den Nutzer durch die Einstellungen führen. Waschprogramm, Temperatur, Schleuderdrehzahl und weitere Extras lassen sich so anwählen. Die Bedienung erklärt eine eigens erstellte Audio-Gebrauchsanweisung im Daisy-Format, die den Umgang zusätzlich erleichtert. Die GuideLine basiert auf der Baureihe W1 Classic und ist seit 2017 im Fachhandel erhältlich.

  Die Miele-Waschmaschine WWD 320 WPS ist Testsieger bei der Stiftung Warentest. Sie erhält Bestnoten bei Handhabung und Umwelteigenschaften und hat die geringsten Betriebskosten im Nutzungszeitraum.
Die Miele-Waschmaschine WWD 320 WPS ist Testsieger bei der Stiftung Warentest. Sie erhält Bestnoten bei Handhabung und Umwelteigenschaften und hat die geringsten Betriebskosten im Nutzungszeitraum.

Miele-Waschmaschine siegt bei Stiftung Warentest

Mit einer Gesamtnote von 1,6 hat sich die Miele-Waschmaschine WWD 320 WPS in den Prüfungen der Stiftung Warentest durchgesetzt und steht damit ganz oben auf dem Siegertreppchen. Insgesamt getestet wurden sieben Frontlader-Waschmaschinen mit einer Beladungsmenge von acht Kilogramm. Nachzulesen sind die Ergebnisse in der Ausgabe 11/2020 der Zeitschrift „test“.

In sämtlichen Prüfkategorien erhält das Gerät von der Redaktion die Noten „sehr gut“ oder „gut“. Bei Handhabung und Umwelteigenschaften ist die Miele-Maschine das beste Gerät im Test. Weiteres Prüfkriterium sind die Betriebskosten, für die eine Nutzungsdauer von zehn Jahren zugrunde gelegt wird. Auch hier schneidet das Miele-Gerät mit insgesamt 885 Euro besonders stark ab – und verbraucht auch deutlich weniger Strom und Wasser als alle übrigen Geräte im Test.

Ausstattungsmerkmale, mit der die Waschmaschine abseits des Tests punktet, sind das patentierte Waschverfahren PowerWash, mit dem selbst sehr kleine Mengen energieeffizient sauber werden („Waschwirkung A“). In Verbindung mit der Option QuickPowerWash funktioniert das sogar in weniger als einer Stunde. Mit CapDosing lassen sich Spezialwaschmittel, Weichspüler oder Additive in praktischen Portionskapseln leicht dosieren. Die Funktion AddLoad macht es möglich, vergessene Wäschestücke noch bis kurz vor Programmende hinzuzufügen und mit der Option Vorbügeln reduziert sich der anschließende Bügelaufwand um bis zu 50 Prozent (je nach Material). Natürlich verfügt die WWD 320 WPS auch über die legendäre Miele Schontrommel, für höchste Wäscheschonung. Der Testsieger ist baugleich mit den Modellen WCD 330 WPS, WED 335 WPS sowie WSD 323 WPS.

Anzeige
Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche