Ratings & Rankings

Neuzusammensetzung der Dow Jones Sustainability Indices

S&P Dow Jones Indices (S&P DJI), einer der weltgrössten Anbieter von Finanzmarktindizes, und RobecoSAM, der exklusiv auf Sustainability Investing fokussierte Investmentspezialist, haben jetzt die Ergebnisse der jährlichen Neuzusammensetzung der Dow Jones Sustainability Indices (DJSI) bekanntgegeben. Erneut vertreten sind unter anderem das Life-Science-Unternehmen Bayer sowie die Spezialchemieunternehmen Clariant und Evonik.

20.09.2017

Neuzusammensetzung der Dow Jones Sustainability Indices

Bayer ist zum wiederholten Male in den DJSI World aufgenommen worden. Das Unternehmen ist somit zum 18. Mal in Folge in diesem Nachhaltigkeits-Index seit dessen Gründung im Jahr 1999 vertreten und bestätigt damit seine international führende Position als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen in der pharmazeutisch-chemischen Industrie.

„Wir freuen uns sehr über die erneute Aufnahme in diesen anerkannten Nachhaltigkeits-Index“, sagt Dr. Hartmut Klusik, im Vorstand der Bayer AG verantwortlich für Personal, Technologie und Nachhaltigkeit. „Nachhaltigkeit ist ein Kernelement unserer Unternehmensstrategie. Wir sind ständig bestrebt, die Aspekte der Nachhaltigkeit in unsere täglichen Arbeitsabläufe zu integrieren, um somit den langfristigen Erfolg von Bayer sichern und den gesellschaftlichen Nutzen unserer Aktivitäten zu gewährleisten“, so Dr. Klusik weiter.

Besonders gut schnitt Bayer im Branchenvergleich bei der integrierten Berichterstattung sowie unter anderem in den Bereichen Mitarbeiterentwicklung, Achtung der Menschenrechte und Lieferanten-Management ab.

Clariant erreicht Bestbewertungen in ihrer Branche

Auch Clariant wird bereits im fünften Jahr in Folge als eines der nachhaltigsten Chemieunternehmen gewürdigt. Der weltweit anerkannte Nachhaltigkeitsindex stuft Clariant innerhalb Europas sowie weltweit unter den besten vier Prozent der Branche ein.

Die Analysten von RobecoSAM haben Clariant in folgenden Kategorien als branchenführend bestätigt: Materialität, Reporting im Bereich Umweltschutz und Soziales, Umwelteffizienz in Betriebsabläufen, Klimaschutzstrategie, Wasserrisiken und Entwicklung des Humankapitals.

Clariant-CEO Hariolf Kottmann: „Dass Clariant fünf Jahre hintereinander im Dow Jones Sustainability Index gelistet wurde, ist ein grosser Erfolg. Es zeigt, dass die Fokussierung auf Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen und in allen Bereichen, von der grundlegenden Strategie bis hin zu einzelnen Prozessen und zur Produktentwicklung, erfolgreich umgesetzt wird und echten Mehrwert für alle Stakeholder generiert. Nachhaltigkeit wird auch in Zukunft ein wichtiger Aspekt unserer Entwicklung zum Weltmarktführer im Bereich Spezialchemie sein.“

Zahlreiche konkrete Initiativen sind Ausdruck von Clariants Engagement für nachhaltiges unternehmerisches Handeln. Mit dem Portfolio Value Program fördert Clariant Nachhaltigkeit innerhalb seines Produktportfolios, um Mehrwert für seine Kunden und die Gesellschaft zu schaffen. Die von Clariant angebotenen 149 EcoTain® Produkte sind herkömmlichen Produkten in Bezug auf Leistung und Nachhaltigkeit überlegen. Clariant verbessert seine Effizienz kontinuierlich um die selbst gesetzten ehrgeizigen Umweltziele für 2025 zu erreichen. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen die Responsible Care® Initiative, den UN Global Compact und ist Mitglied von Together for Sustainability.

„Durch Clariants Aufnahme in den Dow Jones Sustainability Index sind wir Teil einer Gruppe von führenden globalen Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit. Es ist die Anerkennung für die Fortschritte, die wir bei der Integration von Nachhaltigkeitsaspekten im Unternehmen gemacht haben“, so Joachim F. Krüger, Senior Vice President Corporate Sustainability and Regulatory Affairs. „Dieser Erfolg ist das Resultat des Engagements vieler Mitarbeiter für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen und in den Produkten. Um Mehrwert für unsere Kunden und die Gesellschaft zu generieren, legt Clariant auch weiterhin einen Schwerpunkt auf nachhaltige Innovation und Zusammenarbeit mit der Wertschöpfungskette.“

Anzeige

Erneute Auszeichnung für nachhaltiges Wirtschaften für Evonik

Ebenfalls erneut in die renommierten Nachhaltigkeitsindizes DJSI Europe und DJSI World aufgenommen wurde Evonik. Maximale Bewertungen erhielt das Spezialchemieunternehmen bei den Kriterien Innovation Management, Klimastrategie und Customer Relationship Management.

Investoren beziehen in ihre Anlageentscheidung zunehmend nicht nur finanzielle, sondern auch ökologische und soziale Kriterien ein. Sie orientieren sich dabei an führenden Nachhaltigkeitsindizes wie dem DJSI, zu dem jährlich weltweit rund 2.500 Unternehmen eingeladen werden. Von den teilnehmenden Unternehmen platzieren sich die Besten einer Branche im DJSI. Die Bewertung nimmt die Schweizer Ratingagentur RobecoSAM vor.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche