Klimawandel

Evonik in KlimaExpo.NRW aufgenommen

Im Rahmen des von der klimametropole RUHR 2022 und der KlimaExpo.NRW initiierten Präsentationsformates „Routen der Innovationen“ wurde Evonik vom RVR-Wirtschaftsausschuss besucht. Während dieses Besuchs bei der Creavis, der strategischen Innovationseinheit von Evonik, in Marl wurde Evonik von der KlimaExpo.NRW für die Entwicklung eines innovativen Dämmstoffsystems offiziell in die Leistungsschau aufgenommen. Das Dämmstoffsystem wurde von der Creavis gemeinsam mit den operativen Segmenten Resource Efficiency und Performance Materials entwickelt. Die nordrhein-westfälische Landesregierung würdigt damit das innovative Fassadenpaneel als beispielgebend und nimmt es in die Liste der 1000 Schritte in eine klimafreundliche Zukunft auf.

04.10.2016

Evonik in KlimaExpo.NRW aufgenommen
Freuen sich über die Aufnahme von Evonik in die Leistungsschau der KlimaExpo.NRW (v.l.n.r.): Prof. Dr. Stefan Buchholz, Ecevit Dizin, Thomas Ries, Dr. Gabriele Gärtner (Evonik), Karola Geiß-Netthöfel (Regionalverband Ruhr), Roland Mitschke (Wirtschaftsausschuss RVR) und Wolfgang Jung (KlimaExpo.NRW).

Das Isolationspaneel für Fassaden ermöglicht umfangreiche Energieeinsparungen. Mit der sehr geringen Tiefe von nur zwölf cm kann bereits Passivhausstandard erreicht werden. Das Paneel kann auch bei öffentlichen Gebäuden oder Hochhäusern mit den Brandschutzanforderungen einer F90 Fassade eingesetzt werden. Dadurch ist das Element insbesondere interessant für die Sanierung von Bestandsgebäuden aus den 1980er Jahren oder älter. In dem Isolationspaneel werden mit CALOSTAT und PLEXIGLAS zwei Produkte von Evonik verarbeitet, die das Paneel effizient, schlank und leicht handhabbar machen.

„Die Erhöhung der Energieeffizienz von Gebäuden ist ein Schlüsselelement der Energiewende. Mit Hilfe des innovativen Paneels können insbesondere in bestehenden Gebäuden große Energieeinsparungen erzielt werden. Das Engagement ist beispielgebend. Ich freue mich deshalb über die Aufnahme in unsere Leistungsschau,“ sagt Wolfgang Jung, Geschäftsführer der KlimaExpo.NRW, bei der Übergabe der Urkunde.

Entwicklungspartner von Evonik war der Fassadenspezialist FKN, der das Element unter dem Namen CT paneel vermarktet. Die Wärmedämmplatte der Marke CALOSTAT basiert auf dem rein mineralischen Rohstoff Siliciumdioxid. CALOSTAT ist diffusionsoffen und nicht brennbar (Baustoffklasse A). Bemerkenswert sind die Rohdichte (165 kg/m³) und die sehr niedrige Wärmeleitfähigkeit ? = 0,019 W/(m K). Der hydrophobe Dämmstoff zeichnet sich darüber hinaus durch die Druckfestigkeit von > 90 kPa aus.

Anzeige

PLEXIGLAS Mineral ist ein innovativer Mineralwerkstoff mit verbesserten Thermoforming-Eigenschaften, wie extreme 3D-Verformbarkeit ohne Oberflächen- und Farbveränderung und bietet Möglichkeiten, die mit Solid Surface-Produkten bisher nicht realisierbar waren. Die Oberfläche ist verschmutzungsarm, extrem widerstandfähig und setzt neue Maßstäbe für dauerhaft höchste Ansprüche an Ästhetik und Belastbarkeit der Flächen und des Dekors.

Die KlimaExpo.NRW ist eine ressortübergreifende Initiative der NRW-Landesregierung. Um Energiewende, Klimaschutz und die notwendige Anpassung an die Folgen des Klimawandels als Schubkräfte einer nachhaltigen Entwicklung für Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar zu machen, hat die Landesregierung die KlimaExpo.NRW ins Leben gerufen. Ziel der Landesgesellschaft ist es, erfolgreiche Projekte in innovativen Formaten einem breiten Publikum bis hin zur internationalen Ebene zu präsentieren und zusätzliches Engagement für den Klimaschutz zu initiieren. Die KlimaExpo.NRW soll das technologische und wirtschaftliche Potenzial Nordrhein-Westfalens in diesem Bereich präsentieren. Sie ist zugleich Leistungsschau und Ideenlabor für den Standort NRW und das nicht nur an einem Ort und an einem Tag, sondern landesweit und das bis 2022.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche