ALDI SÜD Blickpunkt Titelbild

Als großes Einzelhandelsunternehmen trägt ALDI SÜD eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Das wichtigste Geschäftsprinzip der Unternehmensgruppe ALDI SÜD ist die Einfachheit. Dieses Prinzip gilt auch für das umfassende Nachhaltigkeitsengagement: Es sollen möglichst einfache Antworten auch für komplexe Fragestellungen gefunden werden. Als Einzelhändler nimmt ALDI SÜD eine Schlüsselposition zwischen Herstellern und Lieferanten einerseits und Kunden andererseits ein. Gemeinsam mit den Lieferanten entwickelt der Discounter das Sortiment im Sinne der Kunden stetig weiter. In diesem Prozess setzt sich ALDI SÜD entlang der Lieferkette für eine umweltschonende und sozial verantwortliche Produktionsweise ein. Die Unternehmensverantwortung umfasst darüber hinaus die Themenbereiche Kunden, Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG

 
Icon Branche
 
 

Lebensmitteleinzelhandel

 
Icon Sitz
 
 

Mülheim an der Ruhr

Icon Gründung
 
 

1961

 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 
weltweit rund 180.000, in Deutschland rund 50.000 (2024)
 
 

Quelle: ALDI SÜD

CSR-Engagement von ALDI SÜD

ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Fortschrittbericht
ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Stakeholder-Broschüre
ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Schutz von Klima und Umwelt

ALDI SÜD bei UmweltDialog

  • Klimaneutrale Sneaker von ALDI SÜD

    Klimaneutrale Sneaker von ALDI SÜD

    Unter der Eigenmarke Crane Pure bietet ALDI SÜD ab dem 10. Juni einen klimaneutralen Sneaker an, der zum Teil aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wird. Die durch Produktion, Transport und Vertrieb anfallenden CO²-Emissionen werden durch ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt ausgeglichen.

  • ALDI: Gemeinsam gegen Corona

    ALDI: Gemeinsam gegen Corona

    Apotheker, Krankenhausmitarbeiter und Altenpfleger arbeiten gerade rund um die Uhr, um unser Gesundheitswesen am Laufen zu halten. Auch Mitarbeiter im Lebensmittelhandel oder in Drogeriemärkten sind in Zeiten der Corona-Krise unverzichtbar, um die große Nachfrage nach Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs zu bedienen. ALDI bedankt sich jetzt bei seinen Mitarbeitern und engagiert sich für gemeinnützige Initiativen.

  • Wichtige Akzente für die Kreislaufwirtschaft

    Wichtige Akzente für die Kreislaufwirtschaft

    Vor etwas mehr als einem Jahr haben sich ALDI Nord und ALDI SÜD auf ihre gemeinsame Verpackungsmission begeben. Die Ziele: weniger Verpackung, mehr Recyclingfähigkeit. Eine erste Bilanz zeigt: ALDI ist auf dem richtigen Weg.

  • ALDI schafft das Kükentöten ab

    ALDI schafft das Kükentöten ab

    ALDI Nord und ALDI SÜD wollen das Töten von männlichen Küken in der Schaleneier-Produktion beenden. Möglich machen das unter anderem technische Verfahren, die das Geschlecht in den ersten Bruttagen im Ei bestimmen. Eier, aus denen männliche Küken entstehen würden, werden dann nicht mehr ausgebrütet.

  • Bewusster und nachhaltiger Konsum bei ALDI SÜD

    Bewusster und nachhaltiger Konsum bei ALDI SÜD

    Der Februar ist schon fast vorbei. Und wie sieht es mit Ihren guten Vorsätzen aus? Ganz oben auf der Liste steht bei vielen Menschen der Wunsch nach einer nachhaltigeren und bewussteren Ernährung. Ein Blick auf das Kaufverhalten der ALDI SÜD Kunden im Jahr 2019 bestätigt, dass dies nicht nur ein Trend zum Jahresbeginn ist.

  • Globale Agrarlieferketten: Engagement für faire Löhne

    Globale Agrarlieferketten: Engagement für faire Löhne

    Bauern- und Arbeiterfamilien entlang der globalen Lieferketten einen menschenwürdigen Lebensstandard ermöglichen – so lautet das Ziel der Absichtserklärung Living Wage Commitment, die ALDI SÜD und Nord gemeinsam mit anderen Händlern Mitte Januar im Beisein von Bundesentwicklungsminister Gerd Müller auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin unterzeichnet haben.

 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Instagram
Pinterest
 
 
 

Nachhaltige Produkte von ALDI SÜD

ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Nachhaltige Produkte
ALDI SÜD Blickpunkt Kachel #Haltungswechsel
ALDI SÜD Blickpunkt Kachel Lebensmittel retten

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche